Christian Gerhaher, Bariton / Gerold Huber, Klavier

Liederabende

This event has already taken place! 11 | 25 | 34 | 41
This event has already taken place! 11 | 25 | 34 | 41

Kurz vor Abpfiff des Mahler-Jubiläumsjahres besuchen zwei berufene Mahler-Interpreten Hamburg. Christian Gerhaher und sein langjähriger Begleiter Gerold Huber konnten für ihre CD-Einspielung von Mahler-Liedern 2009 etliche Preise einsammeln. Die Krönung war der MIDEM Classical Award »Sänger des Jahres« 2010 für Christian Gerhaher. Aber was wäre ein begnadeter Sänger ohne ein entsprechendes pianistisches Gegenüber? Mit Gerold Huber hat der Bariton die perfekte Ergänzung gefunden: Beide kennen sich schon seit ihrem gemeinsamen Studium in München. Eine solch meisterhafte Leistung, wie die beiden sie mit ihrer Interpretation der Mahler-Lieder vollbringen, setzt schließlich blindes Vertrauen voraus. Gustav Mahlers Satz »Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten« würde Christian Gerhaher sofort unterschreiben, allerdings vor einem speziellen Hintergrund: Ihm kommt es auch auf den oft außergewöhnlichen Text an. Er legt großen Wert auf eine deutliche Aussprache und erreicht damit eine Verständlichkeit, die ihresgleichen sucht. Der RBB schwärmte bereits: »Christian Gerhaher besitzt den vielleicht kultiviertesten, ausgeglichensten und tonschönsten Lied-Bariton der Gegenwart.« An diesem Abend kann sich endlich auch das Hamburger Publikum von der Einzigartigkeit Christian Gerhahers überzeugen (lassen).

Performers

Christian Gerhaher baritone

Gerold Huber piano

Programme

Gustav Mahler
Lieder eines fahrenden Gesellen
Wer hat dies Liedlein erdacht / Des Knaben Wunderhorn
Ablösung im Sommer / Des Knaben Wunderhorn
Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald / Des Knaben Wunderhorn
Um schlimme Kinder artig zu machen / Des Knaben Wunderhorn
Rheinlegendchen / Des Knaben Wunderhorn
Der Schildwache Nachtlied / Des Knaben Wunderhorn

– Interval –

Gustav Mahler
Lied des Verfolgten im Turm / aus: Des Knaben Wunderhorn
Das irdische Leben / aus: Des Knaben Wunderhorn
Zu Straßburg auf der Schanz / aus: Des Knaben Wunderhorn
Wo die schönen Trompeten blasen / aus: Des Knaben Wunderhorn
Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert


Zugabe:

Gustav Mahler
Urlicht / aus: Des Knaben Wunderhorn