Benedict Kloeckner, Violoncello / Elisaveta Blumina, Klavier

Teatime Classics

This event has already taken place! 14
This event has already taken place! 14

Die Freude steht ihm deutlich im Gesicht, wenn Benedict Klöckner durch die irrsinnigen Läufe von Howard Blakes Diversions for Cello and Piano jagt. Strahlend schaut er in Richtung seines Klavierbegleiters, als wolle er diesen zu einem noch rasanteren Tempo anleiten. Da bremst das Stück ab und Klöckner lässt sein Cello nun in wehmutsvollem Gesang dahinfließen. Von der technischen Schwierigkeit des Werks ist ihm auch hier nichts anzumerken. Der 1989 geborene Klöckner gilt als Ausnahmetalent. Mehrmals war er Erster Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Es folgten bedeutende internationale Preise wie 2010 der 1. Preis beim New Talent Wettbewerb der European Broadcasting Union in Bratislava. Sein Talent liegt nicht allein in technischer Virtuosität; seine Bewunderer (zu denen übrigens auch Komponist Blake gehört) loben vor allem die Reife und Vielschichtigkeit seiner Interpretationen.

Performers

Benedict Kloeckner violoncello

Elisaveta Blumina piano

Programme

Johannes Brahms
Sonate für Violoncello und Klavier F-Dur op. 99

Howard Blake
Diversions für Violoncello und Klavier

Astor Piazzolla
Le Grand Tango