Wiener KammerOrchester / Sebastian Knauer

Mozart / Bach / Safaian

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 23 | 38 | 48 | 68 | 78
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 23 | 38 | 48 | 68 | 78

Mozart, Bach & ÜberBach

Im Sommer 2017 wurde Sebastian Knauer für sein Projekt ÜberBach mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Nur kurze Zeit später spielte er dieses Werk in der Elbphilharmonie im Rahmen des von ihm mit initiierten Sonderkonzerts »Respekt !«, zu welchem er zusammen mit der Elbphilharmonie, dem Hamburger Abendblatt und der Hamburger Kulturbehörde, 2000 Polizist:innen eingeladen hatte, um ihnen für ihren Einsatz anlässlich des G20 Gipfels in Hamburg zu danken. Dieses von Arash Safaian für Sebastian Knauer komponierte Konzert für Klavier, Vibrafon und Streichorchester wird nun zum ersten Mal öffentlich in der Elbphilharmonie zu hören sein. An der Seite von Sebastian Knauer wird Morten Friis am Vibrafon stehen, der als Safri Duo weltweit die Charts erobert hat. ÜberBach ist ein Konzert über die Musik von Bach, was durch das vorausgestellte Klavierkonzert BWV 1056 an diesem Abend besonders gut zu hören ist.

Im ersten Teil wird das Wiener Kammerorchester, welches seit vielen Jahrzehnten weltweit für seine Mozart Interpretationen gefeiert wird, das Konzert mit einem der Höhepunkte aus Mozarts sinfonischem Schaffen, der Sinfonie in A-Dur KV 201, eröffnen. Das danach folgende Klavierkonzert »Jeunehomme«, welches Mozart nur kurze Zeit nach der Sinfonie komponiert hat, gehört durch seine melodische Schönheit und Frische zu den beliebtesten Konzerten Mozarts.

Besetzung

Wiener KammerOrchester

Sebastian Knauer Klavier

Morten Friis Vibrafon

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie A-Dur KV 201
Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur KV 271 »Jeunehomme«

- Pause -

Johann Sebastian Bach
Konzert für Cembalo, Streicher und Basso Continuo f-Moll BWV 1056

Arash Safaian
ÜberBach / Fünf Konzerte für Klavier, Vibrafon und Streichorchester

Veranstaltungsende

ca. 22:30 Uhr

Veranstalter: mozart@augsburg Konzerte gGmbH

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren