Weihnachtshafenkonzert im Hamburger Michel

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 8,00
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! € 8,00

Alle Jahre wieder: Das Hamburger Hafenkonzert ist mit seiner großen Weihnachtsausgabe im Michel zu Gast. Ende November präsentieren NDR 90,3 und das Hamburg Journal weihnachtliche Lieder und Geschichten in Hamburgs Hauptkirche St. Michaelis. Mit dabei sind unter anderem der Singer-Songwriter Gregor Meyle, die Lütt Finkwarder Speeldeel und Andreas Paulsens »Hamburg Gospel Project«.

Für Gregor Meyle ist Weihnachten ein absolutes Familienfest – klar gehören für ihn auch traditionelle Weihnachtslieder dazu. Im Hamburger Hafenkonzert wird er unter anderem eines seiner Lieblingslieder singen: »Stille Nacht, heilige Nacht«.

Er ist einer der erfolgreichsten Hörbuch-Sprecher der Republik und die wohl bekannteste Synchronstimme Deutschlands: Christian Brückner. Seit Jahrzehnten leiht er unter anderem Robert De Niro seine Stimme. Im Michel wird er mit einer nordischen Weihnachtsgeschichte zu hören sein.

Im vergangenen Jahr waren die »Groten« zu Gast, dieses Mal kommen die »Lütten«. Und wo die Lütt Finkwarder Speeldeel auftreten, da kommt Leben auf die Bühne: Knapp 20 Jungs und Deerns in alter Finkenwerder Tracht singen auf hochdeutsch und »op Platt«.

Der Hamburger Musiker Andreas Paulsen hatte die Idee, die besten Soul- und Gospelsängerinnen und -sänger Hamburgs zu vereinen. Herausgekommen ist sein Hamburg Gospel Project. Bei der Weihnachtsausgabe des Hamburger Hafenkonzerts im Michel werden vier Sängerinnen und Sänger in die Welt der Spirituals entführen.

Sie sind die norddeutsche Antwort auf die Andrew Sisters: Mit Charme, perfektem mehrstimmigen Gesang und einem Hauch Ironie locken Annie Heger, Mary Kehl und Christina Silvia Meyer selbst den Weihnachtsmann aus der Reserve. Ob »Santa Claus is Coming to Town«, »Have Yourself a Merry Little Christmas« oder »Rudolph, the Red Nosed Reindeer« – das Trio Sweet Sugar Swing garantiert fröhliche amerikanische Weihnacht.

Bereits seit 20 Jahren ist Prof. Christoph Schoener Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Michaelis. Im Weihnachtshafenkonzert wird der weltweit als Solist gefragte Organist die große Orgel des Michel mit all ihren Facetten erklingen lassen.

Und natürlich ist auch das Polizeiorchester Hamburg unter der Leitung von Dr. Kristine Kresge wieder mit dabei. Die insgesamt 38 Musiker sorgen für den großen Orchesterklang bei der Begleitung der Sängerinnen und Sänger, werden das Publikum aber auch instrumental in die Welt der weihnachtlichen Orchestermusik entführen.

Besetzung

Polizeiorchester Hamburg

Finkwarder Speeldeel

Trio Sweet Sugar Swing

Hamburg Gospel Project

Gregor Meyle Singer-Songwriter

Christian Brückner Lesung

Christoph Schoener Orgel

Konzert­übertragung

Das Konzert wird mitgeschnitten und am 25.12.2018 zwischen 6 und 8 Uhr sowie 20 und 22 Uhr auf NDR 90,3 ausgestrahlt.

Veranstalter: NDR