Stephen Kovacevich / Adrian Iliescu / Mitglieder der Symphoniker Hamburg
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4, Klaviersonate & Violinsonate – Martha Argerich Festival
Betting on Beethoven
Beethovens Klavierkonzert op. 58, arrangiert für Quintett wurde 1806 uraufgeführt und zeigt, wie er die Instrumente auf einzigartige Weise miteinander zu verweben vermochte. Die Quintett-Besetzung verleiht dem Stück eine reiche Klangfarbe und eine vielfältige Struktur. Des Meisters Klaviersonate op. 110 in drei Sätzen, entstand 1821 im Verbund mit seinen letzten Klaviersonaten. Unterbrochen von gesundheitlichen Problemen und Arbeiten an u. a. der Missa solemnis, ging die Sonate schließlich 1822 in den Druck. Sie ist bekannt für ihre tiefgründige Emotionalität und ein wichtiger Meilenstein in Beethovens Spätwerk.
Nach der Pause erklingt das Jahr 1812: Neben seiner Siebten und Achten Sinfonie entstand Beethovens Violinsonate Nr. 10. Dem Violinisten Pierre Rode schneiderte er das Werk auf den Leib. Den Klavierpart bei den ersten Aufführungen übernahm Erzherzog Rudolph, Schüler Beethovens sowie Widmungsträger der Sonate. Die lyrischen Melodien und feinsinnigen Harmonien verleihen dem Werk eine unvergleichliche Stimmung und Ausdruckskraft.
Besetzung
Adrian Iliescu Violine
Sayaka Shoji Violine
Satoko Koike Violine
Bruno Merse Viola
Li Li Violoncello
Rafael da Cunha Kontrabass
Akane Sakai Klavier
Stephen Kovacevich Klavier
Programm
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 / Bearbeitung für Klavierquintett von Vinzenz Lachner
Sonate für Klavier As-Dur op. 110
– Pause –
Ludwig van Beethoven
Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 96
Veranstalter: Symphoniker Hamburg
Spielort
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Laeiszhalle
Kleiner Saal
Kammermusikreihen, Liederabende, Kinderkonzerte und Jazzevents für bis zu 640 Gäste sind im Kleinen Saal der Laeiszhalle zu Hause. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und kleine Taschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich rechts vom Saaleingang. Es stehen auch barrierefreie Toiletten zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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