Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Christian Tetzlaff / Vladimir Jurowski

Martinů: Mahnmal für Lidice / Suk: Fantasie für Violine op. 24 / Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8 – Internationales Musikfest Hamburg

Ausverkauft 12 | 26 | 50 | 70 | 82 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 12 | 26 | 50 | 70 | 82 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Vladimir Jurowski
Vladimir Jurowski © Simon Pauly
Christian Tetzlaff
Christian Tetzlaff © Giorgia Bertazzi

Musik gegen den Krieg

Entstanden 1943, zählt Dmitri Schostakowitschs Achte Sinfonie zu den sogenannten »Kriegssinfonien«, und mit ihrer Klanggewalt nimmt sie auf das Grauen ihrer Zeit unzweifelhaft Bezug. Doch wie so oft bei Schostakowitsch offenbart die Musik noch weitere Deutungsebenen. Schrieb Schostakowitsch sich gar selbst in die Musik hinein, wie der Dirigent Kurt Sanderling vermutete? Dem Rätsel auf die Spur kommen kann man nun im Konzert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das das Werk unter seinem aktuellen Chefdirigenten Vladimir Jurowski beim Internationalen Musikfest Hamburg aufführt.

Auch Bohuslav Martinůs kurze sinfonische Dichtung »Mahnmal für Lidice« entstand mitten im Krieg. Das Stück erinnert an die mehr als 300 Menschen aus dem tschechischen Lidice, die im Juni 1942 von den Nazis ermordet wurden.

Von Josef Suk, der zu den führenden tschechischen Komponisten seiner Zeit gehörte, heute jedoch oft im Schatten seines Schwiegervaters Antonín Dvořák steht, erklingen schließlich noch die Fürbitte an den heiligen Wenzel, den Schutzheiligen Böhmens, sowie mit der Fantasie für Violine und Orchester eine echte Repertoire-Rarität. Bei letzterer darf man sich besonders auf Christian Tetzlaff, den Solisten mit Hamburger Wurzeln, freuen.

Besetzung

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Christian Tetzlaff Violine

Dirigent Vladimir Jurowski

Programm

Bohuslav Martinů
Mahnmal für Lidice

Josef Suk
Meditation über den altböhmischen St.-Wenzels­Choral op. 35a
Fantasie für Violine und Orchester op. 24

– Pause –

Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 8 c-Moll op. 65

Veranstaltungsende

ca. 22:15 Uhr

Rahmenprogramm

Sa, 4.5.2024 17:30 Uhr
Quartett der Kritiker, Elbphilharmonie, Kaistudio 1

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Krieg und Frieden in der Musik

Wie spricht Musik vom Krieg? Und wie klingt Frieden? Ein Essay.

Interview mit Vladimir Jurowski

»Es kann keine Rechtfertigung für solche Barbarei geben«: Der erfolgreiche Dirigent über seine Heimat Russland, den Ukrainekrieg und über künstlerische Verantwortung.

Beiträge mit dem Tag #Musikfest2024

Das Internationale Musikfest Hamburg 2024 widmet sich dem Motto »Krieg und Frieden«.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren