Royal Stockholm Philharmonic Orchestra / Kian Soltani / Ryan Bancroft

Sibelius: Tapiola / Schumann: Violoncellokonzert / Nielsen: Sinfonie Nr. 2

Ticketvorverkauf ab 19.5.2026 um 11 Uhr Tickets ab € 15 15 | 35 | 65 | 95 | 115
Ticketvorverkauf ab 19.5.2026 um 11 Uhr Tickets ab € 15 15 | 35 | 65 | 95 | 115
Kian Soltani
Kian Soltani © Marco Borggreve
Ryan Bancroft
Ryan Bancroft © Benjamin Ealovega
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Pause

Orchestrale Charakterstudien

Kian Soltani gehört zu den Publikumslieblingen der Elbphilharmonie und ist spätestens als Portrait-Künstler der Saison 2025/26 zum Stammgast geworden. Nun kehrt er mit Schumanns Cellokonzert zurück, einem hochvirtuosen Werk, das ihm viel bedeutet.

Mit Soltani reisen das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra und sein Chefdirigent Ryan Bancroft an, die ihrerseits Stammgäste sind und ein nordisches Programm im Gepäck haben: »Tapiola« spaziert zum Auftakt durch die tiefen, mythischen Wälder Finnlands. Dagegen vertont die Zweite Sinfonie des Dänen Carl Nielsen die vier grundlegenden Temperamente des Menschen: cholerisch, phlegmatisch, melancholisch und sanguinisch.

Auch in Schumanns Cellokonzert sind zwei sehr unterschiedliche Gemüter vertont, wie Kian Soltani aus der Musik heraushört. Es sind die Alter Egos des Komponisten: Auf der einen Seite Florestan – extrovertiert und impulsiv – und auf der anderen Eusebius – zurückhaltend und melancholisch. Im Dialog mit dem Orchester blitzschnell zwischen den innigen und den explosiven Momenten der Musik zu wechseln, sei die Herausforderung dieses Werks. Der junge Star-Cellist hat dieses Lieblingswerk bereits eingespielt und bewiesen wie leichtfüßig und zartschmelzend es klingen kann.

Besetzung

Royal Stockholm Philharmonic Orchestra

Kian Soltani Violoncello

Dirigent Ryan Bancroft

Programm

Jean Sibelius
Tapiola / Tondichtung für großes Orchester op. 112

Robert Schumann
Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129

– Pause –

Carl Nielsen
Sinfonie Nr. 2 op. 16 »Die vier Temperamente«

Abonnement

Elbphilharmonie Abo 5

Veranstalter: HamburgMusik

Mit Unterstützung der Dr. Wolff Group

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren