Paul Jacobs / Orgelkonzert

Messiaen: Livre du Saint Sacrement – Internationales Musikfest Hamburg

Ausverkauft 12 | 15 | 26 | 38 | 44 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 12 | 15 | 26 | 38 | 44 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Paul Jacobs
Paul Jacobs © Christina Wilton

Musikalische Offenbarung

Das »Livre du Saint Sacrement« (Buch des Heiligen Sakraments) ist nicht nur das letzte und umfangreichste Orgelwerk von Olivier Messiaen. Es ist auch eine Summe seines gesamten Schaffens, mit der der französische Komponist zugleich einen Bogen zurück zu seinen Anfängen schlug. Denn wie schon seine erste Komposition für Orgel, »Le Banquet céleste«, handelt es vom heiligen Abendmahl. Obwohl also durch und durch theologisch, ist diese Musik von einer überwältigenden inneren Tiefe, dabei ungeheuer faszinierend und sinnlich – und mit zwei Stunden Dauer sowohl Offenbarung wie Herausforderung.

Dieser Herausforderung stellt sich in der Elbphilharmonie nun der Amerikaner Paul Jacobs, der von der Washington Post als einer der »größten lebenden Virtuosen« bezeichnet wurde und der erste Organist ist, der einen Grammy gewann – für die Einspielung des »Livre du Saint Sacrement«. Seit 2002 hat er außerdem in mehreren amerikanischen Städten das gesamte Orgelwerk von Olivier Messiaen in mehrstündigen Marathonkonzerten aufgeführt. Keine Frage also, dass Jacobs genau der richtige für dieses anspruchsvolle Unterfangen ist.

Besetzung

Paul Jacobs Orgel

Programm

Olivier Messiaen
Livre du Saint Sacrement

Einführung

mit Thomas Cornelius

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 21:45 Uhr

Abonnement

Orgel pur

Reihe

Die Orgel der Elbphilharmonie

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Olivier Messiaen im Portrait

Avantgarde und Ewigkeit: Ein Zeitgenosse außerhalb der Zeit.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Anna Lapwood – Vol. I

Die junge Star-Organistin erfüllt den Großen Saal mit Ludovico Einaudis »Experience«.

Beiträge mit dem Tag #Musikfest2024

Das Internationale Musikfest Hamburg 2024 widmet sich dem Motto »Krieg und Frieden«.

Beiträge mit dem Tag #Orgel

Die Königin der Instrumente – Streams, Videos und Wissenswertes über die Elbphilharmonie-Orgel gibt’s in der Mediathek.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren