Pantha Du Prince

»Conference of Trees«

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! € 67,87 | 62,12 | 56,37 | 44,87 | 31,10
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! € 67,87 | 62,12 | 56,37 | 44,87 | 31,10

In seinem neuen Projekt »Conference of Trees« beschäftigt sich der Musiker Hendrik Weber alias Pantha Du Prince mit der Kommunikation der Bäume. Was in zahlreichen Erzählungen quer durch die Kulturen schon seit Jahrtausenden verhandelt wird, findet auch in der Wissenschaft vermehrt Bestätigung: Bäume können untereinander auch über weite Räume hinweg Informationen austauschen. Weber überführt diese zellbiologische »Unterhaltung« in ein künstlerisches Werk, das im Spannungsfeld von Musik, visueller Poesie und spekulativer Wissenschaft einen sinnlichen Zugang zu diesem geheimnisvollen Phänomen ermöglicht.

Das Instrumentarium hierfür ist teilweise in Handarbeit durch den Künstler selbst entstanden, der in der intensiven Beschäftigung mit dem Material etwas über die Klangcharakteristika unterschiedlicher Hölzer herausfinden wollte.Nach der gefeierten Uraufführung beim »Internationalen Sommerfestival Kamnagel« 2018 wurde »Conference of Trees« nun eigens für die Aufführung im Großen Saal der Elbphilharmonie adaptiert.

Der in Berlin lebende Produzent, Musiker und Künstler Pantha Du Prince hat zuletzt mit Alben auf dem britischen Traditionslabel Rough Trade, Remixes für u.a. Depeche Mode und Philipp Glass für Aufsehen gesorgt. Er spielt weltweit Konzerte und Clubshows und wurde 2011 mit dem Kritikerpreis des Echos ausgezeichnet.

Besetzung

Pantha Du Prince electronics, plate bells, tun kul, stones, log drums

Bendik Hovik Kjeldsberg vibraphone, glockenspiel, stones, log drums

Håkon Stene marimba, guitars, monochord, kantele, stones, log drums

Friedrich Paravicini ondes Martenot, violoncello

Manuel Chittka tubular bells, frame drum, cymbals, stones, log drums

Veranstaltungsende
ca. 22:55 Uhr

Veranstalter: Konzertdirektion Palme GmbH i.G.

Präsentiert von DISSONAR, Szene Hamburg & Mit Vergnügen
In Kooperation mit Kampnagel Internationale Kulturfabrik

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Mindestabstand und Mund-Nasen-Schutz auf allen Laufwegen

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Ab einer Stunde vorm Konzert

Rundumblick – die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie

Mehr zur Plaza

Vorm Konzert

In den Foyers des Großen und Kleinen Saals

Mehr zur Gastronomie