NDR Bigband / Geir Lysne

»Bartók Conversations« – Kosmos Bartók

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 12 | 18 | 27 | 37 | 49
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 12 | 18 | 27 | 37 | 49
Geir Lysne
Geir Lysne © Steven Haberland
NDR Bigband
NDR Bigband © Michael Zapf

Komponisten unter sich

Im Rahmen des Bartók-Festivals des NDR tritt Geir Lysne mit der NDR Bigband in einen musikalischen Dialog mit dem aus Ungarn stammenden Pianisten, Komponisten und Musikethnologen Béla Bartok, einem der Großen der europäischen Kunstmusik des vergangenen Jahrhunderts.

An Gesprächsstoff würde es nicht mangeln, träfen Lysne und Bartók aufeinander, denn so weit entfernt voneinander die ästhetischen Felder der beiden Musiker auch liegen mögen, teilen sie bei ihrer Suche nach Inspiration zugleich zahlreiche Vorlieben. Beide sind an traditionellen Formen der Musik interessiert, an traditionellen Tänzen und Rhythmen und an traditionellen Tonleitern, die nur sehr wenig Berührung haben mit den Reinheitsgeboten der wohltemperierten europäischen Kunstmusik.

Was Geir Lysne herauszieht aus seinen fiktiven Gesprächen mit dem bereits 1945 verstorbenen Kollegen sind daher keineswegs notengetreue Zitate aus Bartóks Werkkatalog sondern eine Idee, wie Bartók heute komponieren würde. Ob der große Modernist Bartók seine Musik vielleicht sogar geöffnet hätte für den Jazz und Lysnes Idee, die Ausgestaltung seiner Komposition letztlich der Improvisation und kreativen Interaktion der Musiker im Ensemble zu überlassen.

Ausgehend von derartigen Gedanken und Reflexionen über Tradition und Fortschritt in der Musik, über die Wechselbeziehungen zwischen Komponist und Interpret, zwischen Solist und Ensemble, Individuum und Kollektiv konstruiert Geir Lysne seine vibrierenden Kompositionen für das große Jazz-Orchester. Nichts weiter. »Ich schaffe nur den Rahmen«, erklärt er seine Philosophie hinter seiner Arbeit als musikalischer Leiter der NDR Bigband, »in denen die Musiker die Freiheit haben, ihr Selbst, ihre Persönlichkeit auszudrücken.«

Besetzung

NDR Bigband

director Geir Lysne

Programm

Geir Lysne
Bartók Conversations

Veranstaltungsende

ca. 22:37 Uhr

Abonnement

NDR Bigband

Festival

Kosmos Bartók – Ein Festival des NDR

Liveübertragung

Das Konzert wird als Livestream in der Elbphilharmonie Mediathek übertragen.

Veranstalter: NDR

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Béla Bartók im Portrait

So liebenswürdig wie zerrissen: Leben und Kunst von Béla Bartók.

NDR Bigband / Geir Lysne
Video abspielen

Video on Demand vom 4.2.2024 : NDR Bigband / Geir Lysne

Im Rahmen des NDR-Festivals »Kosmos Bartók« präsentieren die NDR Bigband und Geir Lysne ihr besonderes Projekt »Bartók Conversations«.

Songs for Phoenix: NDR Bigband featuring Wu Wei
Video abspielen

Video on Demand vom 29.5.2023 : Songs for Phoenix: NDR Bigband featuring Wu Wei

Der Sheng-Virtuose Wu Wei und die NDR Bigband spielen gemeinsam Arrangements von Chefdirigent Geir Lysne.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren