Konstantin Krimmel / Liederabend

Ammiel Bushakevitz, Klavier – Liederabend mit Werken von Carl Loewe, Hugo Wolf und Franz Schubert

Ticketvorverkauf ab 19.5.2026 um 11 Uhr Tickets 32 32
Konstantin Krimmel
Konstantin Krimmel © Geoffroy Schied
  • Foyereinlass 18 Uhr

  • Einführung 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

  • Pause

Fesselnde Einheit

Dank seiner ausdrucksstarken Stimme befindet sich Starbariton Konstantin Krimmel mit Mitte 30 bereits »auf dem Gipfel des Liedgesangs« (Rondo Magazin). Auf seinem neuesten Album »Mythos« taucht er gemeinsam mit Pianist Ammiel Bushakevitz tief in die Welt der Balladen ein und das Ergebnis rief begeisterte Reaktionen hervor: »Es handelt sich um außergewöhnlich kluge, einfühlsame Darbietungen, in denen er und Bushakevitz als fesselnde Einheit atmen.« (Grammophone Magazine)

Den Ausgangspunkt des Programms bildet das Repertoire der gemeinsamen CD-Produktion mit Werken von Carl Loewe und Franz Schubert, denen Krimmel und Bushakevitz jeweils eine Hälfte ihres Liederabends widmen. Zielpunkt und Highlight des ersten Teils ist Loewes groß angelegte Ballade »Archibald Douglas«: In über zehn Minuten entspinnt sich diese faszinierende Klangerzählung, die mit zahlreichen dramatischen Wendungen den Kleinen Saal der Elbphilharmonie fast zum Opernhaus mutieren lässt.

Nicht weniger packend geht es nach der Pause zu, wenn schaurige Meisterwerke wie Franz Schuberts »Erlkönig« und »Der Zwerg« die Nackenhaare stramm stehen lassen. Und mit dessen »Prometheus«-Vertonung steuert Krimmel seinen Teil zum Schwerpunkt-Thema dieser Saison bei, dass dem antiken Titanen gewidmet ist.

Besetzung

Konstantin Krimmel Bariton

Ammiel Bushakevitz Klavier

Programm

Carl Loewe
Tom der Reimer op. 135a
Herr Oluf / aus: Drei Balladen op. 2
Der du von dem Himmel bist »Wandrers Nachtlied II« op. 9/4
Der Totentanz / aus: Drei Balladen op. 44
Die Überfahrt / aus: Zwei Balladen op. 94
Archibald Douglas op. 128

– Pause –

Hugo Wolf
Harfenspieler I–III / aus: Goethe-Lieder

Franz Schubert
Erlkönig D 328
Nachtstück D 672
Der König in Thule D 367
Der Zwerg D 771
Gruppe aus dem Tartarus D 583
Prometheus D 674

Einführung

18:30 Uhr / Elbphilharmonie, Kleiner Saal

Abonnement

Liederabende

Schwerpunkt

Prometheus

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren