Kleine Theaterstraße 10
20357 Hamburg
Metrobus 4 und 5 / U2 bis Gänsemarkt oder U1 bis Stephansplatz, ca. 2-4- Minuten Fußweg
Elbphilharmonie+
Im Zuge des Kaukasus-Festivals zeigt die Elbphilharmonie im Metropolis Kino als Ergänzung zum vielfältigen Musikprogramm sieben georgische Filme – in Originalsprache mit Untertiteln. Vom Heldenepos bis zum Familiendrama decken die Filme ein buntes Themenspektrum ab. An diesem Abend zeigt das Metropolis Kino zwei Kurzfilme der Regisseurin Marika Lapauri-Burk, die an beiden Abenden zu Gast ist.
Der Essayfilm »Zuschauerräume« zeigt den Versuch, die Verstrickung des Menschen in Geschichten und Geschichte aufzulösen. Er lässt die Zuschauer Teilnehmer eines transhistorischen Experiments werden. Mit Hilfe archivarischer Aufnahmen und inszenierter Spielfilmsequenzen arrangieren die beiden Regisseure kaleidoskopartige Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen einer Utopie. Dreh- und Angelpunkt ist der legendäre deutsch-georgische Schriftsteller und Philosoph Giwi Margwelaschwili: Er ist Autor des gleichnamigen Theaterstücks und zugleich der konzeptionelle Hauptprotagonist des Films.
Der zweite Film spielt in Hamburg: In »Montagabend« geht es um in Hamburg wohnende Ausländer und ihren ganz normalen Alltag. Montagabends jedoch treffen sie sich alle an einem Ort in Altona, wo wie gemeinsam mehrstimmige georgische Lieder singen, um ihrem Alltag zu entfliehen.
Elbphilharmonie+ ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie+ wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.
»Zuschauerräume« / Regie: Marika Lapauri-Burk, Niko Tarielaschwili, Deutschland, Georgien, 2013
»Montagabend« / Regie: Marika Lapauri-Burk, Niko Tarielaschwili, Deutschland, 2013
Veranstalter: HamburgMusik
Das Metropolis Kino liegt im Herzen der Hamburger City. Der denkmalgeschützte Saal hat 281 Plätze. In drei bis vier täglichen Vorstellungen werden neben Filmvorführungen auch Musikperformances, Lesungen, Filmgespräche und Vortragsreihen zu verschiedenen Thematiken angeboten. Das Metropolis präsentiert als kommunales Kino und Spielort der Kinemathek Hamburg Dokumentar-, Spiel- und Experimentalfilme von der kinematographischen Rarität über Klassiker der Filmgeschichte bis hin zu aktuellen europäischen und internationalen Produktionen.
Kleine Theaterstraße 10
20357 Hamburg
Metrobus 4 und 5 / U2 bis Gänsemarkt oder U1 bis Stephansplatz, ca. 2-4- Minuten Fußweg
In der Innenstadt gibt es einige Parkhäuser mit ca. 10 Fußweg zum Kino. In direkter Umgebung des Kinos gibt es leider keine Parkplätze.
Die Kartenreservierung ist unter +49 40 342 353 täglich zwischen 11 und 22 Uhr sowie per E-Mail an reservierung@metropoliskino.de möglich. Karten können ebenfalls auf der Homepage des Kinos gekauft werden: www.metropoliskino.de
Das Kino verfügt über einen Fahrstuhl und ist komplett barrierefrei und für RollstuhlfahrerInnen eigenständig zugänglich. Das Kino verfügt zudem über eine rollstuhlgerechte Toilette.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.