Elisabeth Leonskaja / Klavierabend

Sonaten von Johannes Brahms – Internationales Musikfest Hamburg

Tickets ab € 50 12 | 26 | 50 | 70 | 82
Elisabeth Leonskaja
Elisabeth Leonskaja © Marco Borggreve

Grande Dame des Klaviers

Zweifellos zählt die Pianistin Elisabeth Leonskaja zu den Koryphäen ihres Fachs. Seit ihrem Durchbruch bei den Salzburger Festspielen 1979 feiert die gebürtige Russin, die seit mehr als 40 Jahren in Wien lebt, einen Welterfolg nach dem anderen. Für ihre besonderen Verdienste um die Musik erhielt sie 2006 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse – eine Auszeichnung, die 110 Jahre zuvor an keinen Geringeren als Johannes Brahms verliehen wurde. In der Elbphilharmonie spielt Leonskaja nun alle drei Brahms-Sonaten an einem Abend.

Ein wahrlich meisterhaftes Unterfangen, stehen die Klaviersonaten von Johannes Brahms doch in dem Ruf, nicht nur zu den schönsten, sondern auch zu den anspruchsvollsten Werken ihrer Art zu gehören. Das erkannte 1853 bereits der vielleicht einflussreichste Komponist und Musikkritiker seiner Zeit: Robert Schumann. In Düsseldorf begegnete er dem 20-jährigen Brahms, der ihm am Klavier seine gerade fertiggestellten Sonaten vorspielte. Hellauf begeistert griff Schumann sofort zur Feder und schwärmte in den höchsten Tönen: »Es waren Sonaten, mehr verschleierte Sinfonien. Und dann schien es, als vereinigte er, als Strom dahinbrausend, alle wie zu einem Wasserfall, über die hinunterstürzenden Wogen den friedlichen Regenbogen tragend und am Ufer von Schmetterlingen umspielt und von Nachtigallenstimmen begleitet.«

Besetzung

Elisabeth Leonskaja Klavier

Programm

Johannes Brahms
Sonate Nr. 1 C-Dur op. 1
Sonate Nr. 2 fis-Moll op. 2

– Pause –

Johannes Brahms
Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5

Einführung

mit Klaus Wiegmann

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 22:15 Uhr

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren