Budapest Festival Orchestra / Alexandre Kantorow / Iván Fischer
Liszt: Klavierkonzert / 1. Mahler – Internationales Musikfest Hamburg
Virtuos wie Franz Liszt
Sie sind ein bestens eingespieltes Team: Vor fast 40 Jahren gründete der Dirigent Iván Fischer in seiner Heimatstadt das Budapest Festival Orchestra und führte es über die Jahre zu Weltruhm. Die äußerst gern gesehenen Elbphilharmonie-Gäste treffen nun bei ihrem Konzert im Rahmen des Internationalen Musikfests auf den gefeierten jungen Pianisten Alexandre Kantorow. Spätestens seit er 2019 mit gerade 22 Jahren als erster Franzose überhaupt die Goldmedaille beim prestigeträchtigen Tschaikowsky-Klavierwettbewerb gewann, gehört er zu den gefragtesten Künstlern seiner Generation. In der Elbphilharmonie übernimmt er den Solopart in Franz Liszts kontrastreichem Zweiten Klavierkonzert.
Viele Jahre lang feilte Franz Liszt an seinem Zweiten Klavierkonzert, schrieb es immer wieder um, verdichtete seine musikalischen Ideen. Das Resultat ist ein ausdrucksstarkes Werk, in dem lyrische Passagen und virtuose Ausbrüche eng beisammenstehen. Mit Alexandre Kantorow, der von der Presse schon als »Reinkarnation« des Klaviervirtuosen Liszt bezeichnet wurde, steht der ideale Solist für das Werk bereit.
Im zweiten Teil erklingt Mahlers Erste Sinfonie, deren Erstfassung 1889 in Budapest uraufgeführt wurde und die der Komponist während seiner Zeit an der Hamburger Staatsoper hier nochmals überarbeitet vorstellte. Das Werk offenbart schon viele Aspekte von Mahlers spätere, Stil: den Gebrauch volkstümlicher Melodien, die ironische Verfremdung, die innere Zerrissenheit, Natur, Liebe und Tod. »In der ersten Sinfonie ist schon alles da, was Mahler charakterisiert«, urteilte Arnold Schönberg.
Besetzung
Budapest Festival Orchestra
Alexandre Kantorow Klavier
Dirigent Iván Fischer
Programm
Franz Liszt
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur S 125
Zugabe des Solisten:
Franz Liszt
Sonetto del Petrarca Nr. 104 S »Pace non trovo« / aus: Années de pèlerinage, deuxième année, Italie S 161
Igor Strawinsky / Guido Agosti
Finale / aus: L’oiseau de feu (Der Feuervogel) Bearbeitung für Klavier
– Pause –
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur »Titan«
Veranstaltungsende
ca. 22 Uhr
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
:
Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang. Im Eingangsbereich befindet sich die Zutrittskontrolle, die mit dem Konzertticket passiert werden kann. Dahinter führt die »Tube«, eine 82 Meter lange, gebogene Rolltreppe, hinauf zur Plaza.
Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers. Die Garderoben des Großen Saales befinden sich im 11. Obergeschoss, auf der Süd- und der Nordseite. Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16. Bitte beachten Sie die Wegeführung zu dem auf Ihrer Konzertkarte angegebenen Bereich.
-
Sitzplatzvorschau
Sie wollen jetzt schon wissen, wie man von Ihrem Platz aus sieht? Navigieren Sie sich über die Sitzplatzvorschau auf Ihren persönlichen Wunschplatz.
-
Garderobe
Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes. Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich der Elbphilharmonie gibt es zusätzlich Schließfächer.
Jacken dürfen mit in den Saal genommen werden.
Garderobengebühr: € 2
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Hinweise zur besonderen Akustik
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten, denn: »Hier hört man wirklich alles«. -
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.