Anna Vinnitskaya / Klavierabend

Bitte beachten Sie die Besetzungs- und Programmänderung

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 12 | 26 | 50 | 70 | 82
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 12 | 26 | 50 | 70 | 82
Anna Vinnitskaya
Anna Vinnitskaya © Marco Borggreve

Maurizio Pollini muss seine Mitwirkung bei diesem Konzert leider absagen. Für ihn springt kurzfristig die Pianistin Anna Vinnitskaya mit einem geänderten Programm ein. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Kund:innen werden direkt per E-Mail über die Änderung informiert.

Die im russischen Noworossijsk geborene Anna Vinnitskaya zählt zu den gefragtesten Pianistinnen ihrer Generation. Ihre schier grenzenlose Virtuosität und Energie, die Unbedingtheit ihrer Interpretationen und ihre poetische Tiefe hinterlassen Staunen – auch in Hamburg, wo sie lebt und an der Hochschule lehrt. Für ihren ersten Soloabend in der Elbphilharmonie hat sie ein neues Programm mit klangfarbenreicher Musik aus Romantik, Spätromantik und Impressionismus zusammengestellt. Neben Werken von César Franck, Alexander Skrjabin und Maurice Ravel erklingen auch ausgewählte Impromptus von Frédéric Chopin, für deren Einspielung sie 2021 höchstes Kritikerlob erntete. »Diese Balance zwischen Raffinement und klanglicher Substanz (...) So muss Chopin klingen!«, urteilte man im Deutschlandfunk.

Besetzung

Anna Vinnitskaya Klavier

Programm

César Franck
Prélude, fugue et variation h-Moll op. 18 / aus: Six Pièces d’Orgue

Alexander Skrjabin
Valse f-Moll op. 1
Fantasie h-Moll op. 28
Deux poèmes op. 32
Sonate Nr. 5 Fis-Dur op. 53

– Pause –

Frédéric Chopin
Impromptu As-Dur op. 29
Impromptu Fis-Dur op. 36
Impromptu Ges-Dur op. 51
Fantaisie-Impromptu cis-Moll op. 66

Maurice Ravel
Valses nobles et sentimentales
La valse / Poème chorégraphique (Fassung für Klavier)


Zugabe:

Sergej Rachmaninow
Étude C-Dur / aus: Études-tableaux op. 33

Frédéric Chopin
Étude C-Dur op. 10/1

Veranstaltungsende

ca. 21:45 Uhr

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Musik und Liebe

Achtung, die folgenden Fettnäpfchen werden riesig! Und sie lauern hinter jeder Ecke. Denn es geht um Liebe und Musik. Um Musik und Liebe.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren