»Let’s Play«
Video on Demand vom 13.2.2024
verfügbar bis 13.2.2034

Live-Gaming-Konzert: »Let’s Play«

Gaming mit Live-Musik: Der erfolgreiche Streamer Staiy spielt live im Großen Saal – begleitet von einem Orchester und einer Geräuschemacherin.

So etwas gab es in der Elbphilharmonie noch nie: Gaming mit Live-Musik! Übertragen auf Leinwand spielte der erfolgreicher Streamer Staiy live auf der Bühne im Großen Saal – und wurde dabei begleitet von einem Orchester und einer Geräuschmacherin.  

»Wenn man zockt, spielt Musik schon eine große Rolle. Aber wenn ich mir vorstelle, dass der Sound und die Vibrationen aus dem Orchester hinter mir kommen, dann muss ich vielleicht echt weinen«, freute sich Staiy schon bei seiner ersten Begehung im Saal. Geweint hat der Streamer dann während der drei Live-Gaming-Konzerte nicht, eine besondere Erfahrung war es aber allemal.

Staiy, dem seine über 300.000 Follower:innen auf der Plattform Twitch regelmäßig bei Gaming-Übertragungen zuschauen, spielte auf der Elbphilharmonie-Bühne zwei preisgekrönte Spiele: »Journey« begleitet eine Gestalt in Umhang mit kniffligen Rätseln und Aufgaben auf der Reise zu einem hochaufragenden Berg in der Ferne. In »Lost Ember« streift ein Wolf, der in den Körper und Geist anderer Tiere schlüpfen kann, durch die Ruinen einer Zivilisation und versucht, das Geheimnis um ihren Untergang zu lüften.

Für die richtige Soundkulisse sorgten dabei das Ensemble Reflektor mit fettem Orchesterklang und die Geräuschemacherin Simone Nowicki, die regelmäßig auch (Live-)Hörspiele zum Leben erweckt oder Filmen zu Gänsehautmomenten verhilft.

 

Staiy bei seinem ersten Besuch in der Elbphilharmonie

Besetzung

ensemble reflektor

Jochen Neuffer Dirigent

Staiy Live-Gaming

Simone Nowicki Geräuschemacherin

Charlotte Oelschlegel Moderation

Manuel Becker, Charlotte Beinhauer, Constantin Zill Konzept

Stefan Behrisch Arrangement

Geräuschemacherin Simone Nowicki in der Elbphilharmonie

»Let’s Play!« »Let’s Play!« © Sebastian Madej
Simone Nowicki Simone Nowicki © Sebastian Madej
»Let’s Play« »Let’s Play« © Sebastian Madej
Staiy Staiy © Sebastian Madej
Jochen Neuffer Jochen Neuffer © Sebastian Madej
Staiy Staiy © Sebastian Madej

Mediathek : Weitere Beiträge

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Lakecia Benjamin

Die erfolgreiche Jazz-Saxofonistin Lakecia Benjamin mit ihrer Single »New Mornings« im Großen Saal.

Video abspielen

: Rebecca Saunders im Portrait

Mit unverwechselbarer Handschrift auf permanenter Expedition ins Ungewisse – über eine der erfolgreichsten Komponist:innen unserer Zeit.

Krieg und Frieden in der Musik

Wie spricht Musik vom Krieg? Und wie klingt Frieden? Ein Essay.