Familienorchester

Elbphilharmonie Familienorchester

Die Mitglieder des Mitmach-Ensembles senden ein Konzert aus den eigenen Wohnzimmern.

Jeder, so gut er kann: Das Familienorchester der Elbphilharmonie ist eine bunte und musikalische Großfamilie. Menschen aus drei verschiedenen Generationen spielen hier unter der Leitung von Christine Philippsen zusammen, darunter viele Eltern mit ihren Kindern.

Corona-bedingt wurde das große Abschlusskonzert der Saison 2020/21 leider abgesagt – ganz ausfallen muss es jedoch nicht. Denn die 75 Mitglieder des Mitmach-Ensembles präsentieren Ausschnitte aus ihrem Programm in einem ganz besonderen Konzertfilm. Die Musikerinnen und Musiker haben sich dafür selbst zu Hause aufgenommen und die einzelnen Clips zu einem Video zusammengestellt. Eins ist klar: Das gemeinsame Musizieren lässt sich dieses energiegeladene Orchester nicht nehmen!

Besetzung

Elbphilharmonie Familienorchester

Dirigentin Christine Philippsen 

Programm

Peter Warlock
Allegro moderato / aus: Capriol Suite für Streichorchester
(Streicher)

Ferenc Farkas
Intrada (Allegro moderato) / aus: Antiche Danze Ungheresi
(Holzbläser)

Ulrich Nehls              
Jürgens Pausen-Stomp
(Blechbläser)

Christoph Kalz
Beat Corona!

Dauer: ca. 15 Minuten

Mediathek : Weitere Beiträge

Elbphilharmonie Jazz Academy 2025

Ein Überblick über die Teilnehmenden der internationalen Jazz-Masterclass im Sommer 2025.

Video abspielen

Livestream in
am 24.8.2025 um 20 Uhr :
Abschlusskonzert der Jazz Academy 2025

mit Donny McCaslin, Gerald Clayton, Django Bates, Jorge Roeder, Allison Miller, Jen Shyu sowie den Akademist:innen der internationalen Masterclass.

Sommer-Playlist

Das Elbphilharmonie-Team präsentiert bunt gemischte Musik-Tipps für einen perfekten Strand-Tag.