Underground line U1 to Klosterstern
Bus 34 to Oberstraße
Bus 109 to Sophienterrassen
Makiko Hirabayashi Weavers / NDR Bigband & Nikki Iles
NDR Jazz in the Rolf-Liebermann-Studio
Description
2023 komponierte Makiko Hirabayashi spannungsgeladene Musik für die Händel-Festspiele in Halle, die nun auch auf dem Album »Gifts« zu hören ist. »Selten ist die Verarbeitung von klassischen Werken im Jazz so geglückt«, urteilte die Jazzredaktion des BR und sah bereits Anfang 2025 einen Favoriten für das Album des Jahres. Makiko Hirabayashis Kompositionen speisen sich zwar aus Händels Kosmos – sie wurzeln aber tief in der Sprache des Jazz, inklusive einer liebevollen Verbeugung vor Keith Jarrett und Jan Garbarek. In Boston entdeckte sie nach Jahren als klassische Pianistin den Jazz, den sie am Konservatorium in Kopenhagen weiterverfolgte. In der dänischen Hauptstadt lebt sie seit über 30 Jahren, ist dort an der Seite von Marilyn Mazur und mit ihr Band Weavers eine feste Größe. Das stark besetzte Quartett führt auf »Gifts« die barocken Motive mit intensivem Genuss durchs Freigehege des Jazz. Das Ergebnis ist laut JazzThing »ein kleines Meisterstück«.
Er war Wegbereiter und moralische Instanz des deutschen Jazz. Albert Mangelsdorff (1928–2005) schöpfte aus der Tradition, verkörperte Kontinuität und strebte mit kühner Kraft nach neuem Ausdruck. Dabei wusste er ein hochindividuelles Spiel mit einem beispielhaften Teamgeist zu verbinden. Mit seinen Gruppen setzte er Maßstäbe für Integration, mit seinem Solospiel erweiterte er das Vokabular auf der Posaune auf eine zuvor unvorstellbare Weise.
Mangelsdorff, dessen musikalische Laufbahn im Nachkriegsdeutschland begann und sich über ein halbes Jahrhundert spannte, sah im Jazz immer auch eine Musik der Freiheit. Er prägte die Jazzszene hierzulande mit wie kein anderer und trug entscheidend dazu bei, dass »Jazz made in Germany« mit einem guten Ruf und einem neuen Klang assoziiert wird. Seine Musizierhaltung und seine Integrität machten ihn auch für nachfolgende Generationen zum Vorbild. Zwanzig Jahre nach seinem Tod wirkt seine Musik noch immer visionär. Das gilt auch für die Kompositionen, die Albert Mangelsdorff für die NDR Bigband schrieb und die im Tribute-Konzert mit frischer Energie erklingen.
Performers
Makiko Hirabayashi Weavers
Makiko Hirabayashi piano
Frederik Lundin saxophone
Thommy Andersson double bass
Bjørn Heebøll drums
NDR Bigband
director Nikki Iles
Programme
Makiko Hirabayashi Weavers
Gifts
NDR Bigband
Tribute to Albert Mangelsdorff
Promoter: NDR
Location : Rolf-Liebermann-Studio
The Rolf-Liebermann-Studio was a Jewish temple until 1938. Destroyed in the Pogrom Night, ownership of the current Rolf-Liebermann-Studio passed over to the city authorities in 1941, and later to the former Northwest German Broadcasting, which arranged its conversion into a large concert hall. With its classical music concerts, readings, matinees and jazz concerts, the studio is one of the first ports of call for the culturally aware today.
-
Getting Here
-
Parking
The studio can also be reached easily by car, however parking spaces in the area are very limited.
-
Accessibility
The main entrance and the concert hall itself are fully accessible for visitors with limited mobility.
The hall also has an audio induction loop in place for visitors with hearing impairments.

Saved Events
Login required. If you do not have an Elbphilharmonie customer account, registering is quick and easy.