Tamar Halperin / Guy Sternberg
ProArte X
Satie’s soundscapes
Im Grunde genommen war Erik Satie ein bisschen zu früh dran. Als der Franzose ab 1880 begann, Musik für Klavier zu komponieren, verstand niemand, was diese spährischen Töne sein sollten. Damit verwies Satie auf zukünftige Klangwelten, die zuerst in der Minimal Music und dann bei Künstlern wir Ólafur Arnads oder Ludovico Einaudi die Hauptrolle spielen sollten. Satie merkte natürlich, dass die Welt ihn nicht verstand, und entfernte sich von ihr. Als er 1925 an den Folgen seiner Alkoholsucht starb, fanden Freunde in seiner Wohnung ein seltsames Durcheinander vor: unzählige Regenschirme überall und im größten Zimmer zwei aufeinandergestapelte Konzertflügel. Dieses Bild fanden die Pianistin Tamar Halperin und der Produzent Guy Sternberg so inspirierend, dass sie ihrerseits begannen, Saties Musik auseinanderzunehmen und neu zu stapeln. Ein Konzerflügel, Cembalo, Glockenspiel, Hammondorgel, Wurlitzer-Piano und natürlich ein Computer helfen ihnen dabei, Saties Klangwelt zeitgemäß zu Gehör zu bringen.
Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ersetzt das ursprünglich zu diesem Termin geplante Konzert mit dem Crash Ensemble und Mariam Wallentin unter der Leitung von Daníel Bjarnason.
Performers
Tamar Halperin piano
Guy Sternberg live electronics
Programme
Erik Satie
Première Gnossienne
Pièces froides
Troisième Gnossienne
En plus / aus: Trois morceaux en forme de poire
Troisième Gymnopédie
John Cage
In a Landscape
Claude Debussy
The Snow Is Dancing / aus: Children’s Corner
John Cage
Sonata V / aus: Sonatas and Interludes
Soliloquy
Erik Satie
Cinquième Gnossienne
Choral Nr. 1 / aus: Douze petits chorals
Claude Debussy
Mouvement / aus: Images, Band 1
Erik Satie
Son bincole / aus: Les trois valses distinguées du précieux dégouté
Chick Corea
Children's Songs für G
Erik Satie
Première Gymnopédie
John Cage
Jazz Study
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