Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal

Rainhard Fendrich und Band

»Meine Zeit«

This event has already taken place!
This event has already taken place!

Vier Jahre ist die Veröffentlichung der letzten Studio-CD „hier + jetzt“ her; nun veröffentlicht der österreichische Liedermacher und begabte Entertainer sein neues Album „Meine Zeit“. Dies macht vor allem eines deutlich: Fendrich setzt auf Qualität und wagt sich an Themen, welche die meisten Künstler abschrecken. Gewohnt charmant und gerne auch mal bissig setzt er sich im Rahmen seines neuen Werks mit Themen wie der Wirtschaftskrise, der damit verbundenen Karriere- und Gier-Mentalität sowie Problemen der jugendlichen Generation auseinander. Souverän trifft Fendrich hiermit den Zeitgeist und zeigt sich als wacher und kritischer Beobachter des gesellschaftlichen Geschehens. Doch sind Liedermacher bekanntlich besonders live sehr unterhaltsam, weshalb Rainhard Fendrich und Band ab Mai 2011 auf Deutschlandtour geht. Hierbei wird er in einem Konzert am 29. Mai 2011 auch in der Hamburger Laeiszhalle Lieder seines neuen Albums zum Besten geben. Der Künstler der mit früheren Titelen wie „Macho Macho“ große Erfolge feiern konnte, entwickelt sich weiter und hat nach eigener Aussage seine Prioritäten als Künstler und Mensch geändert. Heute beschäftigt er sich mit tiefgründigeren Themen: „Liedermacher zu sein heißt für mich, auch immer ein Spiegel seiner Zeit und seiner eigenen Persönlichkeit zu sein.“ Ehrlich und stets greifbar thematisiert er aktuelle Themen und eckt hierbei auch hin und wieder gerne an. Fendrich möchte provozieren und so zum Nachdenken anregen. „Manche sagen, dass meine Lieder recht schwer sind. Die Lieder sind nicht schwer, die Zeit ist schwer!“ Neben seinen Qualitäten als Liedermacher genießt Rainhard Fendrich, der auch für seine Moderation der ARD Kultshow „Herzblatt“ bekannt ist, den Ruf eines brillanten Entertainers und widmete sich in den vergangenen Jahren auch intensiv dem Schauspiel. So überzeugte der „Romy“-Preisträger auf der Bühne der Wiener Kammerspiele und bei seinem Auftritt als „Leopold“ im Musical „Weissen Rössl“ gleichermaßen. Fendrich ist es sehr wichtig der Musik und seinen Fans stets treu zu bleiben und seine Unterhaltsamkeit, durch das Bestreben sich konstant weiterzuentwickeln, zu bewahren.

Promoter: River Concerts GmbH