Zum Inhalt springen

What's On

Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal
Thu, 10 Oct 2013   20:00

Omar Sosa Duo

Jazz Piano

Die Götter werden gnädig sein. Omar Sosa, der Pianist und Klangzauberer aus Camagüey auf Kuba, weiß nur zu genau, wie er sie um den Finger wickelt. Der Montuno, diese markante Klavierbegleitung der afrokubanischen Tänze, ist der Eingang, durch den Sosa in musikalische Welten schlüpft, in denen die schnöden Schubladensysteme des Musikgeschäfts außer Kraft gesetzt sind. Sosa ist Schamane und Weltenreisender der Musik, und das in allen Formaten: allein am Klavier, in der intimen Duokonstellation mit handverlesenen Spielpartnern, in verschieden großen Bands oder als Leader der NDR Bigband. In jedem Fall sind Transzendenz und Grenzerfahrung Sosa näher als öde Pflichterfüllung. Die Lust auf die Begegnung mit neuen, unerforschten Welten treibt seine Kreativität und führt ihn zu immer neuen musikalischen Spielen. Sosas Konzertabend mit dem venezolanischen Perkussionisten Gustavo Ovalles verspricht eine Beschwörung der Götterwelten der Santería auf allerhöchstem Niveau.

Performers

Omar Sosa piano

Gustavo Ovalles percussion

Promoter: HamburgMusik gGmbH

In Zusammenarbeit mit Karsten Jahnke Konzertdirektion. Präsentiert von NDR Info.