Die Halle 424 im Oberhafen gehört zu den neuen Hamburger Spielorten für Jazz und Klassik. Im Juni treffen sich dort zwei mal vier Musiker:innen zu einem ungewöhnlichen Schlagabtausch. Die gemeinsame Basis sind die klassische Ausbildung und enorme Erfahrung, dazu kommen Neugier und Improvisation. Das Motto: Erstmal zuhören und ausprobieren, dann entscheiden.
Moderne Vokalkomponisten wie Eric Whitacre oder Jaakko Mäntyjärvi und auch Georg Friedrich Händel oder William Byrd werden auf ihre perkussiven Qualitäten geprüft. Vokalfarben treffen auf Tambourin, Klanghölzer oder Marimbaphon. Welcher Klang auch immer gebraucht wird – irgendwo liegt die passende Trommel bereit.
Wie kaum eine andere Formation beherrschen die vier virtuosen Schlagwerker von Elbtonal Percussion den »kreativen Crossover«. Seit 25 Jahren ist das Ensemble weltweit unterwegs. Zu ihrer Instrumentensammlung gehören auch zweckentfremdete Alltagsgegenstände. Bei diesem Konzert stellen sie einmal mehr unter Beweis: Spontaneität und Improvisation sind die Grundlage aller Musik, in jeder Epoche.
Performers
NDR Vokalensemble
Catherina Witting soprano
Anna-Maria Torkel alto
Goetz Phillip Körner tenor
Andreas Heinemeyer bass
Elbtonal Percussion
Jan-Frederick Behrend percussion
Stephan Krause percussion
Sönke Schreiber percussion
Francisco Manuel Anguas Rodriguez percussion
Programme
Werke von
Saved Events
Login required. If you do not have an Elbphilharmonie customer account, registering is quick and easy.