Martha Argerich Festival / Opening Concert
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Zwei Visionen, zwei Gipfelwerke, hier zum Himmel weisend, da die Abgründe des Jüngsten Gerichts vor Augen: Beide Visionäre, Beethoven und Berlioz, eint ihre zutiefst dem Menschlichen verschriebene Musik, beide haben enorm kraftvolle Farbspiele entworfen, die überwältigen und gleichzeitig die Fantasien beflügeln. Eine faszinierende Gegenüberstellung in dieser Opening Night des Martha Argerich Festivals.
Beethovens himmelhochjauchzende Chorfantasie – auch die »Kleine Neunte« genannt – mit ihrem fantastischen Klavierpart huldigt »unsers Lebens Harmonien« und reißt in ihrem Jubel jede Menschenseele mit. Berlioz’ überbordend fantastische Liebeskummer-Sinfonie lässt alle Leidenschaften frei, bis aus der Verzweiflung über die unerwiderte Liebe nur noch eines bleibt: die gewaltsame Entfremdung bis zum grandiosen »Hexensabbat«. Eine Frühsommernacht als Fantasie fantastique: Mitreißender kann ein Martha Argerich Festival kaum starten.
Bitte beachten Sie: Das ursprünglich geplante Programm mit Anne Schwanewilms und Arnold Schönbergs »Erwartung« wird ersetzt. In der ersten Hälfte erklingt nun Ludwig van Beethovens Fantasie für Klavier, Chor und Orchester mit Martha Argerich und dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Performers
Symphoniker Hamburg
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Layla Claire soprano
Pia Davila soprano
Ida Adrian alto
Julian Habermann tenor
Benjamin Glaubitz tenor
Jóhann Kristinsson baritone
Martha Argerich piano
conductor Sylvain Cambreling
Programme
Ludwig van Beethoven
Fantasy for Piano, Choir and Orchestra in C minor, Op. 80
– Interval –
Hector Berlioz
Symphonie fantastique / Épisode de la vie d’un artiste, Op. 14
Festival
Martha Argerich Festival
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