Marino Formenti, Klavier

Don’t Push the Sounds

This event has already taken place! 16
This event has already taken place! 16

»In Hamburg mache ich mein nächstes Programm«, meinte Marino Formenti vor kurzem im Interview. »Das heißt ›Liszt Inspections‹, das ist ein Versuch, die Figur von Liszt, vor allem mit seinen späten Werken, zu betrachten. Auch mit den vielen ganz unterschiedlichen Anstößen, die er der modernen Musik gegeben hat. Und zwar nicht nur die Atonalität – das ist bekannt, er hat ja, wie man sagt, das erste atonale Stück geschrieben. Sondern auch die Raum-Musik, auch die entwicklungslose Musik, eine Art Konzeptkunst sogar, auch Minimalismus, er hat zwei, drei fast schon minimalistische Stücke komponiert.« Unter den Händen des gebürtigen Italieners, der lange Jahre als Pianist des Klangforum Wien wirkte, entsteht ein dichtes Programm mit mannigfaltigen und erhellenden Bezügen zwischen 19. und 20. Jahrhundert – wie attraktiv doch eine zeitlose Moderne sein kann!

Performers

Marino Formenti piano

Programme

»liszt inspections 1«

Franz Liszt
Búsongva: Lento f-Moll / aus: Fünf ungarische Volkslieder S 245

György Kurtág
Doina / aus: Játékok, Heft 6

Franz Liszt
Klavierstück Nr. 2 S 189a

György Kurtág
... Waiting for Susan / aus: Játékok (Spiele), Band 6

Franz Liszt
Bagatelle sans tonalité S 216a

Gérard Pesson
Speech of Clouds / aus: »Vexierbilder II«

György Ligeti
Touches bloquées / aus: Études pour piano, Buch 1

Franz Liszt
Funérailles / aus: Harmonies poétiques et religieuses S 173

Wolfgang Rihm
Klavierstück Nr. 7

Galina Ustwolskaja
Sonate für Klavier Nr. 6

– Interval –

Franz Liszt
Au lac de Wallenstadt / aus: Années de pèlerinage, première année, Suisse S 160

Luciano Berio
Wasserklavier / Six Encores Nr. 3

Franz Liszt
En rêve S 207

György Ligeti
En suspens / aus: Études pour piano, Buch 2

Tristan Murail
Cloches d’adieu, et un sourire

Franz Liszt
Cloches du Soir / aus: L’Arbre de Noël S 186

John Adams
China Gates

Franz Liszt
In festo transfigurationis Domini S 188

Salvatore Sciarrino
Polveri Laterali

Franz Liszt
Resignazione

Morton Feldman
Piano Piece

Estimated end time

21:45