Zum Inhalt springen

What's On

Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal
Fri, 14 Dec 2012   20:00

Marcin Wasilewski Trio

Jazz Piano

Was kann stärker sein als eine Partnerschaft, die seit frühester Jugendzeit intakt geblieben ist? Der Pianist Marcin Wasilewski, geboren 1975 in Koszalin (Köslin) unweit der polnisch-deutschen Grenze und ausgebildet an der lokalen Musikhochschule, tat sich schon als Teenager von 15 Jahren mit dem Bassisten Slawomir Kurkiewicz zusammen; drei Jahre später stieß der Schlagzeuger Michal Miskiewicz dazu. Als »Simple Acoustic Trio« erarbeiteten sich die drei schon eine stattliche Karriere, bevor Tomasz Stánko sie entdeckte – jener Trompeter, der im Juli 2012 seinen 70. Geburtstag feierte und der letzte der Gründerväter der typisch polnischen Jazzspielart ist, die vor bald 50 Jahren in den Clubs von Warschau und Krakau kreiert wurde. Polen war und blieb Osteuropas wichtigstes Jazz-Land, und Marcin Wasilewskis Trio steht natürlich auch in dieser Tradition. Aber längst sind die drei Jugendfreunde angekommen im Kern der zeitgenössischen Moderne des Jazz-Klaviertrios.

Performers

Marcin Wasilewski piano

Slawomir Kurkiewicz double bass

Michal Miskiewicz drums

Estimated end time
22:00

Promoter: HamburgMusik gGmbH

In Kooperation mit Karsten Jahnke Konzertdirektion. Mit Unterstützung der Hamburger Volksbank. Präsentiert von NDR Info.