Zum Inhalt springen

What's On

Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal
Thu, 22 Sep 2011   20:00

Hans Scheibner & Freunde

Jubiläumskonzert – Die alten Lieder und die neuen Geschichten

Den Hamburger Satiriker, Liedermacher und Kabarettisten braucht man hier in Hamburg eigentlich nicht mehr vorzustellen. Ob als Buchautor, Lyriker, Songtexter - stets trifft Scheibners Spott punktgenau ins Schwarze. Mit seinen Büchern, Bühnenprogrammen, Kolumnen und seiner Fernsehsendung ›...scheibnerweise‹ war Hans Scheibner ein äußerst wichtiger Mahner, der Missstände schonungslos benannte und aufs Korn nahm. Mit dieser Sorte Humor war er in der aufblühenden Hamburger Musikszene, die sich im legendären Onkel Pö formierte, natürlich goldrichtig. So schrieb er für Gottfried (Böttger) und Lonzo (Westphal) - zwei Mitglieder der Rentnerband, den Text zum äußerst erfolgreichen Lied ›Hamburg 75‹, worin die beiden als zukünftige Altersheimbewohner wehmütig auf ihre große Zeit zurückblicken. Anlässlich seines 75. Geburtstages feiert Hans Scheibner, der vergangenes Jahr mit der Biermann-Ratjen-Medaille vom Hamburgischen Senat ausgezeichnet wurde, mit alten Freunden und Wegbegleitern in der Laeiszhalle ein rauschendes Fest. Wir freuen uns, ihm als Ausrichter hierbei zur Seite stehen zu dürfen.

Performers

Björn Engholm moderation

Berry Sarluis, Christian Quadflieg, Gerd Spiekermann, Gottfried Böttger, Henning Venske, Jan-Peter P

musical director Hans-Georg Moslener

Promoter: Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH