Classical Beat Festival

Opening Concert: »Feuer I – Allegro con Fuego«

This event has already taken place! 8.50 | 11.50 | 17.50 | 24.50
This event has already taken place! 8.50 | 11.50 | 17.50 | 24.50

Nach einem aufregenden Premierenjahr geht das »Classical Beat Festival« in die zweite Runde: Neue Wege in der klassischen Musik erforschen, Konventionen hinterfragen und Grenzen überschreiten bleibt auch 2018 die Prämisse des noch jungen Festivals, das sich zur Aufgabe gemacht hat, klassische Musik mit anderen Musikgenres zu verbinden und auch den Brückenschlag zur modernen Clubkultur zu suchen. Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Thema »Feuer«, dem sich am ersten Festivaltag gleich drei Acts widmen.

Der Klangkünstler Franz Danksagmüller eröffnet den Abend in der Laeiszhalle mit seinen experimentellen Kompositionen für Gulliphon. Das Gulliphon ist ein Eigenbau des österreichischen Musikers, Komponisten und Instrumentenbauers: Mit einem elektronischen Bogen gespielt, erzeugt das futuristisch anmutende Instrument Klänge ähnlich eines Synthesizers und legt bereits in den ersten Takten den Grundstein für den speziellen Klang der Werke Danksagmüllers.

Poetisch und groovig hingegen ist die Musik des uruguayischen Ausnahmepianisten Luciano Supervielle. Supervielle hat Pionierarbeit in der Verbindung von klassischem Klavierspiel und elektronischer Musik geleistet und knüpft mit seinen Kompositionen sowohl an die Tradition der romantischen Klaviermusik des 19. Jahrhunderts als auch die minimalistischen Werke amerikanischer Komponisten à la Philip Glass an.

In einer außergewöhnlichen Kombination aus mehreren Gitarren und Schlagwerk schließt das Hamburger Ensemble Kleynjans den Festivaltag mit Neuer Musik ab 1960. In »Odem az Fars« von Shadi Kassaee integriert das Ensemble digitale Soundschnipsel in seine Live-Performance und überwindet so auch die Grenze zur populären Musik.

Performers

Classical Beat Festival Orchester

director Bernd Ruf

Kleynjans ensemble

director Clemens Völker

Agong piano

Luciano Supervielle piano, electronics

Franz Danksagmüller live electronics

Programme

Franz Danksagmüller
Soundcollage

Luciano Supervielle
Kompositionen für Klavier und Live-Elektronik

Shadi Kassaee
Odem az