Tomatito

Flamenco-Abend – Elbphilharmonie Sommer

Tickets ab € 42 15 | 20 | 42 | 53 | 62
Tomatito
Tomatito © Maarten Ederveen

Spanischer geht’s nicht!

Er entstammt einer ganzen Flamenco-Dynastie: Der Gitarrist José Fernández Torres, genannt Tomatito, steht seit rund 50 Jahren überaus erfolgreich auf der Bühne und folgt damit seinem Vater, seinem Großvater – beide genannt El Tomate – und seinem Onkel Niño Miguel, ebenfalls eine Gitarrenlegende. Virtuose Gitarrentechnik, leidenschaftlicher Gesang, treibende Percussion und der berühmte Flamencotanz versetzen die Elbphilharmonie ans Mittelmeer an die Costa del Sol – ein musikalischer Kurztrip nach Spanien!

Tomatito bedeutet übersetzt »Tomätchen« oder »kleine Tomate«. Was für ein Understatement! Tomatito begann seine Karriere als Begleitgitarrist der Flamencogesangs-Ikone Camarón de la Isla und war auch mit Gitarren-Großmeister Paco de Lucía unterwegs. Heute steht er selbst für gleichzeitig tief in der Tradition verwurzelten und höchst modernen Flamenco. Das bejubelt zum Beispiel die Wiener Presse: »Tomatito strickt mit seinen rasenden Tönen neue Ebenen unter und über die Klischees des Flamenco. Improvisierend wandert er dazu die Grenzen zu Jazz, Bossa Nova, Blues ab. Und mit begeisternder Lockerheit schichtet er auf die melodiöse Seite des Solierens noch eine rhythmische Grundierung, eine ununterbrochene Abfolge an Finessen und Miniaturen, die anhaltend fasziniert.«

Zu Tomatitos Ensemble gehört übrigens auch sein Sohn José Fernández aka »José del Tomate«. Schon als Jugendlicher ist er in die Gitarren-Dynastie eingestiegen und hat nicht nur den Spitznamen, sondern auch das Talent seiner Familie geerbt. Gleich in der Eröffnungssaison 2017 war Tomatito erstmals zu Gast in der Elbphilharmonie – seine Rückkehr verspricht, wieder eine spanische Fiesta zu werden!

Besetzung

Tomatito guitar

José del Tomate guitar

Joni Cortés percussion

Kiki Cortiñas vocals

Morenito de Íllora vocals

Karime Amaya dance

Festival

Elbphilharmonie Sommer

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren