Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Bach: Orchestersuite Nr. 3 / Mozart: Oboenkonzert & Serenata notturna / Haydn: Sinfonie Nr. 98
Kann etwas alt sein, das lebendig klingt? Und historisch, wenn es uns heute noch bewegt? Diese Matinee lässt vermeintlich vertraute Musik in neuem Licht erscheinen: glasklar, energiegeladen, gegenwärtig. Vier Werke aus dem 18. Jahrhundert, komponiert zwischen höfischer Festlichkeit und aufgeklärtem Esprit, stehen im Zentrum dieses Konzerts – und mit ihnen zwei außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeiten, die für lebendige Authentizität stehen: der große Stilbildner der Alten Musik Ton Koopman, der sein Debüt bei den Symphonikern gibt, und Albrecht Mayer, der vielleicht prominenteste Oboist unserer Zeit.
Sein untrügliches Gespür für Struktur, Farbe und Affekt haben Ton Koopmann zu einer Ikone der historischen Aufführungspraxis gemacht. Für ihn ist Musik kein musealer Schatz, sondern gelebter Ausdruck, der sich immer wieder neu erfinden darf. In dieser Haltung trifft er auf einen kongenialen Partner: Albrecht Mayer, Solist der Berliner Philharmoniker, der mit seinem leuchtenden, gesanglichen Ton das Oboenkonzert C-Dur von Mozart in allen Facetten durchdringt, mit Charme, Leichtigkeit und innerer Tiefe.
Den Auftakt zum Programm macht allerdings Bachs im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts entstandene Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur, in deren vier Sätzen barocke Pracht und tänzerische Eleganz aufeinandertreffen. Der bekannte zweite Satz, Air, hat bis heute in seiner schwebenden Zeitlosigkeit nichts von seiner Wirkung verloren.
Den zweiten Konzertteil eröffnet Mozart: Seine 1776 für den Salzburger Karneval entstandene »Serenata notturna« ist ein musikalisches Nachtstück im wörtlichen Sinn: hell funkelnd, gespickt mit Überraschungen, mal höfisch, mal ironisch. Anschließend bringt Haydns Symphonie Nr. 98, komponiert während seines ersten England-Aufenthalts 1791/92, das klassische Formdenken auf den Punkt – mit Witz, Klarheit und jener durchdringenden Emotionalität, die sein Spätwerk auszeichnet.
Musik, die heute noch berührt und energetisiert wie vor 250 Jahren, in einer Matinee, die nicht nur ein Konzert ist, sondern eine musikalische Zeitreise, die Brücken schlägt zwischen Jahrhunderten – und zeigt, wie unvergänglich Musik sein kann, wenn sie mit Liebe, Können und Neugier auf die Bühne gebracht wird.
Symphoniker Hamburg
Albrecht Mayer Oboe
Dirigent Ton Koopman
Johann Sebastian Bach
Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Oboe und Kammerorchester C-Dur KV 314
Serenade D-Dur KV 239 »Serenata Notturna«
Joseph Haydn
Sinfonie B-Dur Hob. I:98
Symphoniker Hamburg / Das Morgen Musik-Abo
Symphoniker Hamburg / Das Kombi-VH-MM-Abo
Veranstalter: Symphoniker Hamburg
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.
Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: Stephansplatz
StadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.
Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30
Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Veranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der Einführung
Wenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.
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