NDR Elbphilharmonie Orchester / Stefan Asbury

Varèse / Abazari / Ustwolskaja – Internationales Musikfest Hamburg / NDR das neue werk

Tickets ab € 36 10 | 17 | 36 | 52 | 57
Stefan Asbury
Stefan Asbury © Eric Richmond
NDR Elbphilharmonie Orchester
NDR Elbphilharmonie Orchester © Nikolaj Lund / NDR

Hoffnung und Widerstand

Geboren in Teheran, gehört Sara Abazari zu den wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen Musik des Landes. Ihre beiden jüngsten Kompositionen, die kürzlich in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus uraufgeführt wurden, stehen in direkter Verbindung zur Bewegung »Frau, Leben, Freiheit« und der herausgehobenen Rolle der Frauen im Iran. »in solidum« ist ein Werk, das in einer ersten Fassung im Herbst 2023 uraufgeführt wurde; das neue, große Orchesterwerk der Komponistin, die unter anderem in Köln und Wien studierte, wird nun für das NDR Elbphilharmonie Orchester entstehen.

Mit Galina Ustwolskaja (1919-2006) präsentiert das NDR Elbphilharmonie Orchester im weiteren Programm eine der kompromisslosesten Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde sie für ihre visionären wie auch stets sehr ungewöhnlichen Instrumentalkombinationen: »Dies irae« ist für acht Kontrabässe, Klavier und einen voluminös resonierenden Holzblock instrumentiert, auf den dann die enigmatischen Hammerschläge des Schlagzeugers niedergehen. In Aufführungen des Stücks ergibt sich das (kompositorisch genau kalkulierte) Bild eines archaischen Rituals, das eine Metaphorik zwischen Tod, Protest und Apotheose evoziert: ein »Durchbruchsstück«, ein musikalischer Ansturm gegen alle Grenzen der Konvention und zweifellos das berühmteste aller Stücke Ustwolskajas.

Edgar Varèses virtuoses Bläser-Schlagzeug-Stück »Intégrales«, das den Abend eröffnen wird, gehört zu den Gründungsdokumenten der modernen Musik des 20. Jahrhunderts. Geschrieben für die avantgardistische »International Composers’ Guild«, die 1921 von Carlos Salzedo und Varèse selbst ins Leben gerufen worden war, wurde es im März 1925 in der New Yorker Aeolian Hall uraufgeführt.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Dirigent Stefan Asbury

Programm

Edgard Varèse
Intégrales

Sara Abazari
Neues Werk für Orchester (Uraufführung) / Kompositionsauftrag von Norddeutscher Rundfunk

– Pause –

Galina Ustwolskaja
Composition Nr. 2 »Dies irae«

Sara Abazari
in solidum (Uraufführung der Fassung für kleines Orchester)

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren