NDR Bigband / Seckou Keita / Omar Sosa / Jacques Morelenbaum

»Raíces Unidas«

Ticketvorverkauf ab 19.5.2026 um 11 Uhr Tickets ab € 12 12 | 18 | 30 | 41 | 54
Ticketvorverkauf ab 19.5.2026 um 11 Uhr Tickets ab € 12 12 | 18 | 30 | 41 | 54
Seckou Keita
Seckou Keita © Ily Lucas
Omar Sosa
Omar Sosa
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

Beschreibung

Der aktuelle Siemens-Musikpreisträger Jordi Savall hat durch Forschungen und in Aufnahmen nachgewiesen, dass ein wesentlicher Teil der Musik Mittel- und Südamerikas aus Afrika stammt. »Sag’ ich doch schon lange!«, könnte Omar Sosa sagen. Denn der kubanische Pianist hat sich von Anfang an nicht nur mit Son, Soul, Elektronica, klassischer Musik und Hip-Hop, sondern durch seine afrokubanische Santerìa-Religion auch mit den Wurzeln der kubanischen Musik beschäftigt. Dabei ist er nicht nur auf Kuba, sondern auch in Ecuador und den USA fündig geworden.»Wenn man sich mit den Traditionen beschäftigt, entdeckt man eben auch die Verbindungen in unserer Kultur. Das ist universal, weil die afroamerikanische Musik in einem wesentlichen Teil afrikanisch ist.«

Die Santerìa schickte Sosa einst auf die Reise, auf dieser entdeckte er um die Jahrtausendwende auch marokkanische Gnawa-Musik, spielte mit nordwest- und westafrikanischen Musikern zusammen, unter anderem seit 2012 mit Seckou Keita. Den senegalesischen Kora-Spieler und Sänger lernte Sosa zufällig in London kennen; man habe ein bisschen gejammt, und weil das so gut funktioniert habe, zwei Wochen später in Osnabrück im Studio gestanden.

Die Arrangements zu »Raíces unidas« stammen von Jaques Morelenbaum, auch er ein alter Bekannter von NDR Bigband und Omar Sosa, der bereits das gemeinsame Album »Ceremony« arrangierte, das 2011 den Jazz Echo gewann.

Wenn der brasilianische Cellist sich nun zusammen mit Omar Sosa, Seckou Keita und der NDR Bigband an den großen Musiktisch setzt, ist das sowohl ein Sprung ins Neue wie auch ein Zwischenresümee – »raíces unidas«, vereinte Wurzeln eben, gewachsen aus Neugier und Respekt. Denn im gemeinsamen Musizieren, so Sosa, da zeige man Liebe, Mitgefühl und Menschlichkeit.

Besetzung

NDR Bigband

Seckou Keita kora, vocals

Omar Sosa piano

director Jaques Morelenbaum

Programm

Omar Sosa
Raíces Unidas

Abonnement

NDR Bigband

Veranstalter: NDR

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren