NDR Bigband / Jörg Achim Keller

Rhythm combination and brass – NDR Bigband plays the music of Peter Herbolzheimer

Joerg Achim Keller mit NDR Bigband
Joerg Achim Keller mit NDR Bigband © Geert Maciejewski
NDR Bigband
NDR Bigband © Michael Zapf

Immer eigenständig immer originell

Er war einer der wichtigsten Kollegen und zugleich einer der herausragendsten Konkurrenten im Jazz »made in Germany« – jetzt ehrt und würdigt die NDR Bigband den Komponisten und Arrangeur, Orchestergründer und Leiter Peter Herbolzheimer, der die Geschichte großer Jazz-Orchester in Deutschland neu zu schreiben begann.

»Old Kugelbauch« – so frech und vergnügt hat ihn einst der legendäre deutsche Jazz-Publizist Werner Burkhardt charakterisiert. Und ja: Peter Herbolzheimer, 1935 geboren und aufgewachsen in Bukarest als Sohn rumänisch-deutscher Eltern, zunächst gelernter Gitarrist und bald nach dem Umzug nach Deutschland 1951 studierter Posaunist, war auch das – eine wirklich gewichtige Erscheinung. Jörg Achim Keller, einer von Herbolzheimers Erben im musikalischen Geiste, erarbeitet jetzt für die NDR Bigband ein Konzertprogramm, dass an all die Meilensteine erinnert, die »Old Kugelbauch«gesetzt hat und mit denen er in Erinnerung bleibt.

Peter Herbolzheimer war oft zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle – für die Band des Anfang der 70er Jahre aufstrebenden Sängers und Schlagzeugers Udo Lindenberg arrangierte er extrem knackige Bläser-Sätze (und spielte auch selber mit im »Panikorchester«), 1969 schon gründete er das erste große eigene Orchester: die »Rhythm Combination and Brass«. In München entstand die Komposition, die Herbolzheimer endgültig bekannt werden ließ: die mit Jerry van Rooyen und Dieter Reith gemeinsam für Kurt Edelhagen geschriebene Musik zur Eröffnung der Olympischen Spiele 1972.

Seit 1987 und weit über Herbolzheimers Tod 2010 hinaus blüht und gedeiht bis heute die vielleicht wichtigste Herbolzheimer-Idee: das Bundesjazzorchester, das er gegründet und fast zehn Jahre lang geleitet hat. Prallvoll mit Musik und umtriebig wie kaum einer war dieser Weltstar aus Deutschland, extrem eigenständig und sehr originell als Komponist und Arrangeur – Jörg Achim Keller kann also in einer voluminösen Schatzkiste wühlen, wenn er jetzt mit der NDR Bigband diesen großen Musiker würdigt.

Besetzung

NDR Bigband

Jörg Achim Keller Leitung

Programm

Musik von Peter Herbolzheimer

Abonnement

NDR Bigband

Veranstalter: NDR