Mahler Chamber Orchestra / Sir Simon Rattle

Die drei letzten Sinfonien von Mozart – Internationales Musikfest Hamburg

Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Sir Simon Rattle
Sir Simon Rattle © Oliver Helbig
Mahler Chamber Orchestra
Mahler Chamber Orchestra © Geoffroy Schied

Sinfonisches Vermächtnis

»Kein Auftrag, keine unmittelbare Absicht« habe Mozart zur Komposition seiner drei letzten Sinfonien veranlasst, sie seien vielmehr »ein Appell an die Ewigkeit«, so der erste Mozart-Biograf Alfred Einstein. Innerhalb nur eines Jahres komponiert, werden sie oft als musikalische Trias interpretiert; der legendäre Dirigent Nikolaus Harnoncourt bezeichnete sie gar als »instrumentales Oratorium«. Doch ob Mozart die Sinfonien Nr. 39, 40 und 41 nun als Zyklus dachte oder nicht, eines ist gewiss: Es sind Gipfelwerke der klassischen Sinfonik, in denen der Komponist noch einmal die ganze Bandbreite seiner künstlerischen Mittel zeigte.

»Es ist erstaunlich, wenn man diese drei Stücke in die Klammer eines Abends stellt«, so Sir Simon Rattle, »da drängen sich extreme menschliche Emotionen auf engstem Raum. Diese Musik ist zutiefst emotional und leidenschaftlich und dunkel und gefährlich und fröhlich wie keine andere, die je geschrieben wurde.« Von der heiteren Es-Dur-Sinfonie über die stürmisch drängende g-Moll-Sinfonie bis hin zum strahlenden C-Dur-Glanz der letzten Sinfonie, besser bekannt unter ihrem Beinamen »Jupiter«, präsentiert der Star-Maestro all diese Facetten nun gemeinsam mit dem Mahler Chamber Orchestra in der Elbphilharmonie.

Besetzung

Mahler Chamber Orchestra

Dirigent Sir Simon Rattle

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Es-Dur KV 543
Sinfonie g-Moll KV 550

– Pause –

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie C-Dur KV 551 »Jupiter«

Veranstaltungsende

ca. 22:15 Uhr

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Liveübertragung

Das Konzert wird als Livestream in der Elbphilharmonie Mediathek übertragen.

Veranstalter: HamburgMusik

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Livestream in 19 Tagen am 16.5.2024 um 20 Uhr : Sir Simon Rattle dirigiert Mozart

Das Mahler Chamber Orchestra und Pultlegende Sir Simon Rattle präsentieren die letzten drei Sinfonien von Mozart.

Beiträge mit dem Tag #Highlights

Spektakuläre Musikvideos, spannende Interviews und Hintergründe – ein Best-of aus der Elbphilharmonie Mediathek.

Beiträge mit dem Tag #Musikfest2024

Das Internationale Musikfest Hamburg 2024 widmet sich dem Motto »Krieg und Frieden«.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren