Klangforum Wien / Ingo Metzmacher

Messiaen: Des canyons aux étoiles ...

Ticketvorverkauf ab 13.5.2025 um 11 Uhr Tickets ab € 15 15 | 20 | 42 | 53 | 62
Ticketvorverkauf ab 13.5.2025 um 11 Uhr Tickets ab € 15 15 | 20 | 42 | 53 | 62
Ingo Metzmacher
Ingo Metzmacher © Felix Broede
Klangforum Wien
Klangforum Wien © Tina Herzl
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Einführung 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Ende ca. 21:50 Uhr

Aus den Schluchten zu den Sternen

Tiefe Schluchten, große Felspyramiden in intensiven Farben, riesige Wälder und ein atemberaubend weiter Sternenhimmel: In seinem klangmalerischen Werk »Des canyons aux étoiles« (»Aus den Canyons zu den Sternen«) lädt Olivier Messiaen ein auf eine Reise durch die beeindruckenden Nationalparks des US-Bundesstaats Utah, die er einst selbst besuchte.

Aus New York erhielt Olivier Messiaen Anfang der 1970er-Jahre den Auftrag, ein Werk für die anstehenden Feierlichkeiten zum 200. Jubiläum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung zu komponieren. Bekannt für seine von der Natur und seinem tiefen christlichen Glauben geprägte Musik, entschied der französische Komponist sofort, sich mit diesem Auftrag nicht der modernen amerikanischen Zivilisation, sondern vielmehr der ursprünglichen Schönheit der Natur zu widmen. Für »Des canyons aux étoiles« inspirierte ihn besonders der Bryce-Canyon-Nationalpark mit seinen bunten Felstürmen, dem er sogar einen eigenen Satz widmete. Und wie in vielen seiner Kompositionen verarbeitete der Hobby-Vogelforscher auch hier zahlreiche Vogelstimmen, die er vor Ort notiert hatte. Das zwölfsätzige Werk war in Amerika ein voller Erfolg, 1978 würdigte man den Komponisten sogar mit einem kolossalen Mountain Messiaen nahe des Zion-Nationalparks.

Spezialisiert auf moderne Musik, ist das renommierte Klangforum Wien eine Top-Besetzung für Messiaens farbenreiche und mitreißende Musik, die in ihren teilweise ganz transparenten Klängen eine beinahe kammermusikalische Perfektion verlangt. Am Pult steht der Neue-Musik-Profi Ingo Metzmacher, der das Werk jüngst schon mit der NDR Radiophilharmonie zur Aufführung brachte, und in Hamburg nicht zuletzt als langjähriger Generalmusikdirektor der Hansestadt zu den Publikumslieblingen gehört.

Besetzung

Klangforum Wien

Dirigent Ingo Metzmacher

Programm

Olivier Messiaen
Des canyons aux étoiles ... für Klavier, Horn, Xylorimba, Glockenspiel und Orchester

Einführung

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Abonnement

Elbphilharmonie für Kenner

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren