Jan Vogler spielt Bach

Suiten für Violoncello Nr. 4–6

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 24 | 39 | 54 | 69
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 24 | 39 | 54 | 69

2017 war der Cellist Jan Vogler bereits mit dem Schauspieler Bill Murray und dem gemeinsamen musikalisch-literarischen Projekt »Bill Murray, Jan Vogler & Friends – New Worlds« im Großen Saal der Elbphilharmonie zu Gast. Nun kehrt Vogler nach Hamburg zurück und spielt die wohl bekanntesten Stücke für das Cello: Bachs Suiten für Violoncello solo. Im intimen Rahmen des Kleinen Saales der Elbphilharmonie kommt dabei sein Stradivari-Cello von 1707 besonders gut zur Geltung. Von den insgesamt sechs Suiten, für deren Einspielung Vogler bereits den ECHO Klassik gewann, spielt er bei diesem Konzert die letzten drei.

Jan Voglers bemerkenswerte Karriere hat ihn mit namhaften Dirigenten und international renommierten Orchestern wie dem New York Philharmonic, Gewandhausorchester Leipzig, Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und London Philharmonic Orchestra zusammengebracht. Sein großes Können ließ ihn die Klanggrenzen des Cellos ausloten und einen intensiven Dialog mit zeitgenössischen Komponisten und Künstlern aufbauen.

Seit 2008 leitet Jan Vogler die renommierten Dresdner Musikfestspiele und ist zudem seit 2001 Künstlerischer Leiter des Moritzburg Festivals, das 2017 sein 25-jähriges Jubiläum feierte und eine der ersten Adressen für Kammermusik weltweit ist.

Besetzung

Jan Vogler Violoncello

Programm

Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 für Violoncello solo
Suite Nr. 5 c-Moll BWV 1011 für Violoncello solo
Suite Nr. 6 D-Dur BWV 1012 für Violoncello solo

Veranstaltungsende

ca. 21:30 Uhr

Veranstalter: Image Consulting GmbH

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren