Günther Groissböck / Malcolm Martineau
Liederabend: »Der Mensch liegt in größter Not« / Internationales Musikfest Hamburg
Der Tod gibt sich die Ehre
Günther Groissböcks Karriere führt von Wien über New York bis Bayreuth an die größten Opernhäuser der Welt. Doch nicht nur mit Wagner, Strauss und Co. sorgt der steierische Bass mit seiner sonoren Stimme für Begeisterung beim Publikum. Auch als sensibler und vielseitiger Liedsänger ist er regelmäßig auf den Konzertpodien zu Gast, mit einem besonders bewegenden Programm im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg nun erstmals in der Elbphilharmonie. Begleitet wird er von einem der profiliertesten Pianisten seines Faches, Malcolm Martineau.
Passend zum Festival-Motto »Krieg und Frieden« hat Groissböck ein Programm zusammengestellt, das sich um Themen wie Tod und Vergänglichkeit dreht. Die erste Konzerthälfte spannt mit Liedern von Robert Schumann und Johannes Brahms einen Bogen von Sehnsucht und Leidenschaft im Leben zu zynischer Kriegsbegeisterung selbst angesichts des Todes. Den Höhepunkt bilden die »Vier ernsten Gesänge« von Brahms, die er als Reaktion auf den Tod seiner Freundin Clara Schumann komponierte – und mit denen er sich selbst vom Leben verabschiedete. Die tiefgründige Reflexion über die letzten Dinge endet tröstlich: »Nun aber bleibet Glaube. Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.«
In der zweiten Konzerthälfte entfalten Gustav Mahlers Lieder wie »Revelge« und »Zu Straßburg auf der Schanz«, für die er auf Texte der romantischen Gedichtsammlung »Des Knaben Wunderhorn« zurückgriff, schaurige Kriegsszenerien. Der russische Komponist Modest Mussorgsky lässt in seinen »Liedern und Tänzen des Todes« musikalisch kühn und voller Experimentierlust den Tod persönlich auftreten und in verschiedene Rollen schlüpfen.
Programmheft
Besetzung
Günther Groissböck Bass
Malcolm Martineau Klavier
Programm
»Der Mensch liegt in größter Not«
Robert Schumann
Der Soldat »Es geht bei gedämpfter Trommel Klang« / aus: Fünf Lieder op. 40
Der Spielmann / aus: Fünf Lieder op. 40
Da liegt der Feinde gestreckte Schar / aus: Vier Husarenlieder op. 117
Die beiden Grenadiere »Nach Frankreich zogen zwei Grenadier’« / aus: Romanzen und Balladen op. 49
Johannes Brahms
Vier ernste Gesänge op. 121
Dein blaues Auge / aus: Acht Lieder und Gesänge op. 59
Die Mainacht / aus: Vier Gesänge op. 43
Unbewegte laue Luft / aus: Lieder und Gesänge op. 57
Heimweh II / aus: Neun Lieder und Gesänge op. 63
– Pause –
Modest Mussorgsky
Lieder und Tänze des Todes
Gustav Mahler
Nicht wiedersehen / aus: Des Knaben Wunderhorn
Revelge / aus: Des Knaben Wunderhorn
Zu Straßburg auf der Schanz / aus: Des Knaben Wunderhorn
Der Tamboursg’sell / aus: Des Knaben Wunderhorn
Urlicht / aus: Des Knaben Wunderhorn
Zugabe:
Franz Schubert
An die Musik D 547
Einführung
mit Daniel Bucurescu
18:30 Uhr / Elbphilharmonie, Kleiner Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
-
Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saales (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saales gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.