Ensemble Modern / George Benjamin

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 17 | 36 | 52 | 57
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 17 | 36 | 52 | 57
George Benjamin
George Benjamin © Matthew Lloyd
Ensemble Modern
Ensemble Modern © Vincent Stefan
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Ende ca. 21:20 Uhr

Klassiker der Moderne

Wolfgang Rihm und die Elbphilharmonie, das ist eine Verbindung seit der ersten Stunde. Schon zum Eröffnungskonzert 2017 steuerte der Komponist ein eigens geschriebenes Stück bei. Seitdem konnte sich das Hamburger Publikum in zahlreichen Konzerten davon überzeugen, dass Wolfgang Rihm zurecht als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten unserer Zeit gilt.

Nun präsentieren die Neue-Musik-Spezialisten vom Ensemble Modern in Corona-kompatibler Aufstellung Rihms Orchesterstück »Jagden und Formen«, ein Werk von packender, beinahe unentrinnbarer Sogwirkung. Virtuos, rauschhaft und überbordend vor Einfällen gilt die um die Jahrtausendwende entstandene Komposition bereits als zeitgenössischer Klassiker. Dabei hat sie sich über die Jahre als Work-in-progress immer wieder verändert und erst im »Zustand 2008« ihre endgültige Gestalt erreicht.

Flankiert wird »Jagden und Formen« durch das Werk »At First Light« von George Benjamin. Der britische Komponist, der an diesem Abend selbst am Pult steht, dürfte dem hiesigen Publikum noch von seiner gefeierten Elbphilharmonie-Residenz in der Saison 2018/19 in Erinnerung geblieben sein.

Besetzung

Ensemble Modern

Dirigent Sir George Benjamin

Programm

George Benjamin
At First Light

Wolfgang Rihm
Jagden und Formen / Zustand 2008

Abonnement

Elbphilharmonie für Abenteurer

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren