Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen / Sir Roger Norrington

»Dr. Haydns London Academy«

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! € 78,00 | 67,00 | 48,00 | 25,00 | 12,00
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! € 78,00 | 67,00 | 48,00 | 25,00 | 12,00

Ein Gentleman mit klaren Vorstellungen. Humorvoll und kenntnisreich. Gelassen und entschlossen. Als Sir Roger Norrington seine Karriere begann, konnte niemand ahnen, dass sein Name eines Tages fest in der Musikwelt verankert sein würde. Doch er hat es mit eigenen Ensembles ebenso geschafft wie mit den großen Orchestern der Welt. Ein Dirigent sei wie ein Koch, gesteht Norrington, er stelle nicht die Zutaten her, sondern er sorge, bei genauer Kenntnis der Basisregeln, für eine optimale Zubereitung. Sein oberstes Ziel sei es daher, einem Orchester Freude und Selbstvertrauen zu geben. Auf einen Nenner gebracht: Ernsthafte Heiterkeit – dafür steht der Name Norrington. Seit vielen Jahren darf sich die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen freuen, den britischen Dirigenten regelmäßig als Gast willkommen zu heißen.

Im Gepäck haben der Maestro und die Bremer diesmal zwei der zwölf Londoner Sinfonien, die Joseph Haydn zwischen 1791 und 1795 bei Aufenthalten in London schrieb. Die weltoffene, pulsierende Stadt, mit ihrem eleganten gesellschaftlichen Leben, faszinierte und inspirierte ihn. Die Krönung seines ersten Aufenthalts war 1791 die Promotion zum Dr. mus. durch die berühmte Universität Oxford.

Besetzung

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Julia Doyle Sopran

Rebecca Maurer Hammerklavier

Dirigent Sir Roger Norrington

Programm

»Dr. Haydns London Academy«

Joseph Haydn
Sinfonie c-Moll Hob. I/95

Joseph Haydn
English songs with Piano
O Tuneful Voice Hob. XXVIa/42
She never told her love (Stets barg die Liebe sie) Hob. XXVIa/34
Piercing Eyes (Heller Blick) Hob. XXVIa/35

Joseph Haydn
Sinfonie G-Dur Hob. I/92 »Oxford«

- Pause -

Joseph Haydn
March for the Prince of Wales (Marsch für den Prinzen von Wales) Es-Dur Hob. VIII/3

Joseph Haydn
English songs with Piano
The Mermaid's Song / La Nymphe Hob. XXVIa/25
Fidelity (Die Treue) Hob. XXVIa/30 »While hollow burst the rushing winds«
Sailor's Song Hob. XXVIa/31

Joseph Haydn
Sinfonie B-Dur Hob. I/98


Zugabe:

Joseph Haydn
March for the Royal Society of Musicians Es-Dur Hob. V1I/3

Veranstaltungsende
ca. 22:10 Uhr

Abonnement

Elbphilharmonie für Einsteiger

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

ZukunftsMusik

Künstler hautnah

Mehr erfahren

Besuch in Corona-Zeiten

Mindestabstand und Mund-Nasen-Schutz auf allen Laufwegen

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Ab einer Stunde vorm Konzert

Rundumblick – die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie

Mehr zur Plaza

Vorm Konzert

In den Foyers des Großen und Kleinen Saals

Mehr zur Gastronomie