Colin Currie Group

Steve Reich

Tickets ab € 10 10 | 20 | 41 | 57 | 68

Rhythmen und Reisen

Als »technisch makellos und musikalisch überwältigend« bejubelt der britische Guardian die Colin Currie Group. Das 2006 gegründete Ensemble hat sich auf das Schaffen eines der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart spezialisiert – das des Amerikaners Steve Reich. Und dieser zeigt sich mehr als zufrieden mit dem Perkussionisten Currie und seinen Mitstreitern: Ihre Aufführungen seiner Werke seien »das Beste, was ich je gehört habe«, ließ er vernehmen, und verlieh dem Ensemble damit gewissermaßen den Ritterschlag. In der Elbphilharmonie präsentiert die Colin Currie Group gemeinsam mit Synergy Vocals nun ein facettenreiches musikalisches Porträt Steve Reichs.

Zur Einstimmung in den Abend erklingt mit dem rasanten »Runner« eines der populärsten Werke Reichs aus den letzten Jahren. »Travelerʼs Prayer«, das erst kurz vor dem Konzert in Hamburg zur Uraufführung kommt, greift anschließend den Gedanken an den jüdischen Brauch auf, vor Antritt einer großen Reise ein Gebet zu sprechen. Das Konzert schließt mit den hinreißenden »Tehillim« – auch diese luftig-leichte Psalmenvertonung aus dem Jahr 1981 eine Hommage an Steve Reichs jüdisches Erbe.

Besetzung

Colin Currie Group

Synergy Vocals

Dirigent Colin Currie

Programm

Steve Reich
Runner für großes Ensemble
Traveler’s Prayer

Kompositionsauftrag von Elbphilharmonie Hamburg, Colin Currie Group und Synergy, Zaterdagmatinee, Philharmonie de Paris, Southbank Center, Tokyo Opera City Cultural Foundation, Cal Performances und Carnegie Hall.
- Pause -

Steve Reich
Tehillim

Veranstaltungsende

ca. 21:30 Uhr

Abonnement

Elbphilharmonie für Abenteurer

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren