Colin Currie Group

Steve Reich

Order tickets from €10.00 Tickets are only available by ordering. Learn more

Rhythmen und Reisen

Als »technisch makellos und musikalisch überwältigend« bejubelt der britische Guardian die Colin Currie Group. Das 2006 gegründete Ensemble hat sich auf das Schaffen eines der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart spezialisiert – das des Amerikaners Steve Reich. Und dieser zeigt sich mehr als zufrieden mit dem Perkussionisten Currie und seinen Mitstreitern: Ihre Aufführungen seiner Werke seien »das Beste, was ich je gehört habe«, ließ er vernehmen, und verlieh dem Ensemble damit gewissermaßen den Ritterschlag. In der Elbphilharmonie präsentiert die Colin Currie Group gemeinsam mit Synergy Vocals nun ein facettenreiches musikalisches Porträt Steve Reichs.

Zur Einstimmung in den Abend erklingt mit dem rasanten »Runner« eines der populärsten Werke Reichs aus den letzten Jahren. »Travelerʼs Prayer«, das erst kurz vor dem Konzert in Hamburg zur Uraufführung kommt, greift anschließend den Gedanken an den jüdischen Brauch auf, vor Antritt einer großen Reise ein Gebet zu sprechen. Das Konzert schließt mit den hinreißenden »Tehillim« – auch diese luftig-leichte Psalmenvertonung aus dem Jahr 1981 eine Hommage an Steve Reichs jüdisches Erbe.

Performers

Colin Currie Group

Synergy Vocals

conductor Colin Currie

Programme

Steve Reich
Runner für großes Ensemble
Traveler’s Prayer

ompositionsauftrag von

Steve Reich
Tehillim

Subscription

Elbphilharmonie for Adventurers

Promoter: HamburgMusik

During your visit

Elbphilharmonie Plaza

A public viewing platform on the 8th floor of the Elbphilharmonie

More about the Plaza

Food and Drink

Before the concert and in the interval

Find out more