Britten: War Requiem / Teodor Currentzis

SWR Symphonieorchester – Internationales Musikfest Hamburg

Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Teodor Currentzis
Teodor Currentzis © Alexandra Muravyeva
SWR Symphonieorchester / Teodor Currentzis
SWR Symphonieorchester / Teodor Currentzis © Daniel Dittus

Gegen Krieg

Benjamin Britten war ein leidenschaftlicher Pazifist. Mit seinem »War Requiem« schrieb er 1961 sein beeindruckendstes und bewegendstes Bekenntniswerk, das als eines der zentralen Werke des 20. Jahrhunderts gegen Krieg und für Frieden gilt. Mit diesem Schlüsselwerk liefert Teodor Currentzis den musikalischen Epilog für das Internationale Musikfest Hamburg und schließt den programmatischen Bogen des Mottos »Krieg und Frieden«. Der Stardirigent kommt nochmal in seiner Funktion als Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters nach Hamburg und hat für das riesig besetzte »War Requiem« neben seinem Orchester und gleich drei formidablen Chören unter anderem den Bariton Matthias Goerne engagiert.

Das »War Requiem« hatte Benjamin Britten zur Erinnerung an den Luftangriff auf das englische Coventry im Jahr 1940 und zur Einweihung der dort wieder aufgebauten Kathedrale geschrieben. 1962 übernahm der Komponist am Dirigentenpult die gefeierte Uraufführung seines monumentalen Werks für Orchester, Chöre, drei Gesangssolisten und Orgel. Unter den Solisten fand sich Goernes Lehrer Dietrich Fischer-Dieskau.

Brittens »War Requiem« ist aber nicht nur mahnender Protest gegen jede Form von Unmenschlichkeit und die Kriege des 20. Jahrhunderts. Seine Totenmesse, die mit einem Gebet für den ewigen Frieden endet, hat an Aktualität nichts eingebüßt.

Besetzung

SWR Symphonieorchester

London Symphony Chorus

SWR Vokalensemble Stuttgart

Knabenchor Hannover

Irina Lungu Sopran

Allan Clayton Tenor

Matthias Goerne Bariton

Dirigent Teodor Currentzis

Programm

Benjamin Britten
War Requiem op. 66

Veranstaltungsende

ca. 21:45 Uhr

Abonnement

Elbphilharmonie Abo 5

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Schwerpunkt

Teodor Currentzis

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren