Brad Mehldau / Lesung & Gespräch

»Formation« – Reflektor Brad Mehldau / Elbphilharmonie PLUS

Ticketvorverkauf ab 22.1.2026 um 11 Uhr Tickets 12 12
Brad Mehldau
Brad Mehldau © Daniel Dittus
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

Beginn einer Jazz-Legende

In seinem Buch »Formation – Building a Personal Canon, Part I« zeichnet Brad Mehldau ein lebhaftes Bild der Jazzszene in New York Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre. Die Atmosphäre der Clubs, die kreative Szene in Manhattan und Brooklyn sowie Mehldaus frühe Erfahrungen auf Tournee erweckt der Ausnahmepianist brillant zum Leben.

Bitte beachten Sie: Sowohl die Lesung als auch das Gespräch finden auf Englisch statt.

Im Rahmen seines Reflektors liest Brad Mehldau aus seiner Autobiografie, die die ersten 26 Jahre seines Lebens skizziert. Im Gespräch mit Tom R. Schulz wird er darüber hinaus tiefere Einblicke in seinen Werdegang geben. Mehldau schreibt über die Gründung des Quartetts »Mood Swing« mit Joshua Redman und wie es zu seiner gefeierten Aufnahmeserie »Art of the Trio« mit dem Bassisten Larry Grenadier und dem Schlagzeuger Jorge Rossy kam. Auch das spätere Leben des Trios mit Jeff Ballard anstelle von Rossy, Brads Solo-Projekte und seine Ausflüge in andere Genres beschreibt der gefeierte Pianist.

Brad Mehldau ist während seines Reflektor-Festivals in vielen Facetten zu erleben: solistisch, im Duo, mit Bigband oder Orchester als begnadeter Interpret, Komponist und Improvisator.

Besetzung

Brad Mehldau Gespräch, Lesung

Tom R. Schulz Moderation

Festival

Reflektor Brad Mehldau

Veranstalter: HamburgMusik