»Die Fledermaus« in der Elbphilharmonie

Neujahrskonzert: Die Fledermaus

Johann Strauß’ Operetten-Klassiker in der Elbphilharmonie: Die umjubelte Aufführung von 2019 nochmal erleben. Video verfügbar bis 6.1.2021.

Konzert-Stream bis 6. Januar 2021 verfügbar.

 

Ein Highlight der vergangenen Jahre: Unter großem Beifall feierte »Die Fledermaus« von Johann Strauß (Sohn) am 1.Januar 2019 ihr Debüt in der Elbphilharmonie. Festlicher hätte diese Premiere der Kult-Operette um die champagnerselige Festgesellschaft beim Prinzen Orlofsky nicht ausfallen können: Das NDR Elbphilharmonie Orchester, eine Riege erlesener Sänger-Darsteller und der NDR Chor sorgten zusammen mit dem Star-Dirigenten Manfred Honeck für einen fulminant heiteren Neujahrsabend. »Immer wieder Weltklasse!«, jubelte die Kritik.

Umso erfreulicher, dass das Gute-Laune-Stück zu diesem Jahreswechsel noch einmal als Stream zu erleben ist. »Kommt mit mir zum Souper!«, lockt der Bariton und Lebemann Dr. Falke – »Wenn die Polka lustig klingt! Freundchen, glaub mir das verjüngt. Bei rauschenden Tönen im blendenden Saal mit holden Sirenen beim Göttermahl!«.

 

Mehr zu Strauß’ Kult-Operette, über ihre Enstehung und was sie zum Klassiker macht – hier lesen.

Die Fledermaus Backstage

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Chor

Bo Skovhus Gabriel von Eisenstein

Astrid Kessler Rosalinde

Adrian Angelico Prinz Orlofsky

Dovlet Nurgeldiyev Alfred

Michael Nagy Dr. Falke

Kresimir Spicer Dr. Blind

Katharina Konradi Adele

Markus Butter Gefängnisdirektor Frank

Caroline Peters Frosch

Theresa Dlouhy Ida

Dirigent Manfred Honeck

Renate Martin Kostüme

Rena Donsbach Mitarbeit Kostüm

Heiko Hentschel Regie-Assistenz

Michael Sturminger Fassung und Regie

Mediathek : Weitere Beiträge

Max Richter: Sleep

In einem monumentalen, achtstündigen Livestream aus der Elbphilharmonie präsentiert der Künstler sein ganz persönliches Wiegenlied und begleitet durch die Zyklen des Nachtschlafes.

Wanderer zwischen den Welten

Max Richter elektrisiert Klassikliebhaber und Pop-Fans gleichermaßen. Mit seiner Partnerin Yulia Mahr gestaltet er ein Reflektor-Wochenende in der Elbphilharmonie.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Meute

Die Hamburger »Techno Marching Band« spielt ein heißes Set auf dem Dach der Elbphilharmonie.