None
Video on Demand vom 8.6.2023
verfügbar bis 8.6.2045

NDR Elbphilharmonie Orchester / Herbert Blomstedt

Lebende Legende: Herbert Blomstedt kehrt zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück und dirigiert kurz vor seinem 96. Geburtstag Carl Nielsens Fünfte.

Ein Pultstar wollte der schwedische Dirigent nie sein. Ihm geht es allein um die Musik. Und in ihrem Dienst steht er schon fast ein ganzes Jahrhundert. Im Juli 2023 wird Herbert Blomstedt 96 Jahre alt – und erfreut die Konzertwelt seit eh und je mit seiner akribischen, ernsthaften Durchdringung der großen Partituren des Orchesterrepertoires genauso wie mit seinem liebenswürdig-humorvollen Charisma. Seit seiner Zeit als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters kehrt der jung gebliebene Altmeister, begleitet von Begeisterungsstürmen seines Publikums, regelmäßig ans Pult des Hamburger Ensembles zurück. Konzerte mit Herbert Blomstedt sind nicht nur ein musikalisch, sondern auch ein menschlich erfüllendes Erlebnis!

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Dirigent Herbert Blomstedt

Programm

Carl Nielsen
Sinfonie Nr. 5 op. 50

Leonidas Kavakos Leonidas Kavakos © Marco Borggreve
Herbert Blomstedt Herbert Blomstedt © Martin U. K. Lengemann
NDR Elbphilharmonie Orchester NDR Elbphilharmonie Orchester © Nikolaj Lund

Zum Programm

Nach Schubert, Brahms und Bruckner in den vergangenen Spielzeiten hat Herbert Blomstedt diesmal ein hierzulande meist verkanntes Juwel der Sinfonieliteratur im Gepäck:Carl Nielsens Fünfte Sinfonie. 1922 uraufgeführt, ist sie die wohl kühnste Schöpfung des ohnehin stets originellen dänischen Komponisten. »Die Musik von Carl Nielsen atmet eine besondere, unergründbare Stimmung«, sagt Blomstedt. »Sie ist voll von dänischem Humor: sehr ernst und zugleich sehr lustig und doch erhaben.«

Mediathek : Weitere Beiträge

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Quatuor Ébène

Das Weltklasse-Quartett mit selig-beschwingter Musik von Mozart im schönen Ambiente der Laeiszhalle.

Video abspielen

: Wie entsteht ein Konzertflügel?

Vom Holzlager bis auf die Elbphilharmonie-Bühne: Die Pianistin und YouTube-Ikone Nahre Sol zu Besuch in der großen Hamburger Steinway-Manufaktur.

Sir Simon Rattle dirigiert Mozart
Video abspielen

Video on Demand vom 16.5.2024 : Sir Simon Rattle dirigiert Mozart

Das Mahler Chamber Orchestra und Pultlegende Sir Simon Rattle präsentieren die letzten drei Sinfonien von Mozart.