The King’s Singers

Happy Birthday, Elbphilharmonie!

Was wäre ein Geburtstag ohne Ständchen? Zum fünfjährigen Bestehen haben Künstlerinnen und Künstler ihre Glückwünsche geschickt.

Liebe Elbphilharmonie... :Musikerinnen und Musiker senden Geburtstagsgrüße

Fünf Jahre ist es nun her, dass das Konzerthaus an der Elbe zum ersten Mal seine Saaltüren öffnete. Seitdem sind zahlreiche Künstlerinnen und Künstler hier ein und aus gegangen. Einige von ihnen haben es sich nicht nehmen lassen, der Elbphilharmonie in ganz persönlichen Videonachrichten zu gratulieren.

The King’s Singers

The King’s Singers

Die wohl berühmtesten Vokalsolisten aus England schmettern der Elbphilharmonie ein wunderbares A-cappella-Ständchen.

Angélique Kidjo

Angélique Kidjo

Die beninisch-französische Sängerin gehört zu den einflussreichsten Künstlerinnen Afrikas. Sie stand schon mehrfach auf der Bühne der Elbphilharmonie und hat ihr zum Geburtstag ein kleines Ständchen aufgenommen.

Jörg Widmann

Jörg Widmann

Er ist eine der schillerndsten Doppelbegabungen unserer Zeit. Der virtuose Klarinettist und produktive Komponist gratuliert der Elbphilharmonie und macht dabei auch am Klavier eine gute Figur!

Iveta Apkalna

Iveta Apkalna

Die Titularorganistin der Elbphilharmonie hat uns ein Ständchen gespielt mit verstecktem »Happy Birthday«. Dazu hat sie ihre ganz persönliche Fotoshow mit Highlights der letzten fünf Jahre zusammengestellt.

Alan Gilbert

Alan Gilbert

Auch der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters hat es sich nicht nehmen lassen, dem Konzerthaus zu gratulieren und schaut zurück auf die gemeinsamen Jahre.

Anoushka Shankar

Anoushka Shankar

Die Sitar-Virtuosin gehört zu den aufregendsten Stars der globalen Musikszene. In der Elbphilharmonie kuratierte Anoushka Shankar erst kürzlich ihr eigenes »Reflektor«-Festival und schickt dem Konzerthaus einen Geburtstagsgruß.

Patricia Kopatchinskaja

Patricia Kopatchinskaja

So außergewöhnlich wie die Star-Geigerin selbst sind auch die Worte, die sie zum 5. Geburtstag der Elbphilharmonie gefunden hat.

Mediathek : Weitere Beiträge

Video abspielen

: Vorgestellt: Künstlerische Planung

Konzerte planen, organisieren und betreuen – das Team der Künstlerischen Planung ist das Herz des Konzerthauses.

NDR Elbphilharmonie Orchester / Esa-Pekka Salonen
Video abspielen

Video on Demand vom 22.1.2022 : NDR Elbphilharmonie Orchester / Esa-Pekka Salonen

Live aus der Elbphilharmonie: Im Rahmen des Schwerpunkts »Multiversum Esa-Pekka Salonen« dirigiert der Finne sein eigenes Werk »Gemini« – und Hector Berlioz‘ berühmte »Symphonie fantastique«.

»Wow, so kann das auch klingen!«

Der Komponist und Dirigent Esa-Pekka Salonen über sein »Multiversum« in der Elbphilharmonie, die Schwarmintelligenz bei Orchestern und die Tücken des klassischen Kanons.