Zum Inhalt springen

What's On

Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal
Thu, 20 Aug 2015   20:00

Sol Gabetta / Patricia Kopatchinskaja

Schleswig-Holstein Musik Festival

Unvergessliche Momente bescherte Sol Gabetta im vergangenen Jahr dem hohen Norden, nahezu alle ihrer 17 Konzerte waren ausverkauft. Eines der intimsten, aber gleichzeitig eines der intensivsten und eindrücklichsten war ganz gewiss das Duokonzert mit Patricia Kopatchinskaja – ein Gipfeltreffen zweier starker Streicherpersönlichkeiten. Im Sommer 2015 kehren beide Künstlerinnen nun zum Schleswig-Holstein Musik Festival zurück und werden erneut in einen ganz besonderen Dialog miteinander treten – dieses Mal allerdings begleitet vom Gstaad Festival Orchestra, das sich aus den besten Musikern der führenden Schweizer Orchester zusammensetzt. Auf dem Programm steht neben der Uraufführung eines neuen Konzerts für Violine, Violoncello und Orchester von Mark-Anthony Turnage auch Saint-Saëns’ »La muse et le poète« – ein Werk, dem die beiden von der Muse geküssten Streicherpoetinnen sicherlich alle Ehre machen werden.

Performers

Gstaad Festival Orchestra orchestra

Patricia Kopatchinskaja violin

Sol Gabetta violoncello

conductor Kristjan Järvi

Programme

Piotr I. Tschaikowsky
Schwanensee op. 20 (Auszüge)

Mark-Anthony Turnage
Neues Konzert für Violine, Violoncello und Orchester

Camille Saint-Saëns
La Muse et le Poète op. 132

sowie Werke von Nikolai Rimski-Korsakow

Promoter: Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival