Internationale Orchester

Orchester der Luxusklasse

Ausabonniert
Tickets für einzelne Abokonzerte evtl. noch verfügbar
Ausabonniert
Tickets für einzelne Abokonzerte evtl. noch verfügbar
Sir Simon Rattle
Sir Simon Rattle © Mat Hennek / EMI Classics

Das internationale Dirigentenkarussell drehte sich zuletzt auf Hochtouren. Nicht nur die Berliner Philharmoniker suchten einen neuen Chef, auch andere berühmte Orchester hatten ihren wichtigsten Posten zu vergeben. So kehrte Riccardo Chailly als Musikdirektor in seine Geburtsstadt Mailand zurück – ans Pult des legendären Scala-Opernorchesters. Ihm und seinen Musikern bleibt es nun vorbehalten, die Reihe »Internationale Orchester« zu eröffnen.

Diese Reihe lockt die renommiertesten Klangkörper aus Musikmetropolen wie London, Wien und New York für acht Konzerte der Extraklasse nach Hamburg. Begleitet werden sie dabei von den besten Solisten unserer Zeit, etwa von der Jahrhundertgeigerin Anne-Sophie Mutter, dem Star-Cellisten Yo-Yo Ma oder Daniil Trifonov, einem der aufregendsten Pianisten der jüngeren Generation. Den Abschluss der Reihe gestaltet Deutschlands Top-Orchester Nr. 1, die Berliner Philharmoniker, mit Bruckners Achter Sinfonie unter Sir Simon Rattle – bevor dieser das Orchester zum Ende der Saison verlässt.

ProArte in Kooperation mit Elbphilharmonie Hamburg