Tschechische Philharmonie / Semyon Bychkov

Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 »Italienische« / Strawinsky: Pulcinella

Ticketvorverkauf ab 13.5.2025 um 11 Uhr Tickets ab € 17 17 | 41 | 76 | 112 | 135
Ticketvorverkauf ab 13.5.2025 um 11 Uhr Tickets ab € 17 17 | 41 | 76 | 112 | 135
Semyon Bychkov
Semyon Bychkov © Chris Christodoulou
Tschechische Philharmonie
Tschechische Philharmonie © Petra Hajska
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Einführung 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Pause

  • Ende ca. 21:45 Uhr

Faszination Italien

Nur wenige können den eigenwilligen Organismus eines großen Orchesters allein mit der Spitze ihres Taktstocks zu solchen Höchstleistungen anstacheln, wie Semyon Bychkov. Gemeinsam mit der Tschechischen Philharmonie, der er seit 2018 als Chefdirigent vorsteht, macht sich Bychkov auf eine musikalische Reise Richtung Süden – auf dem Programm steht italienisch inspirierte Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Igor Strawinsky.

Als Kind aus gutem Hause ging der junge Mendelssohn auf mehrere Bildungsreisen und war unter anderem in Italien unterwegs. Eine Entschlossenheit zum Genuss, zum Aufsaugen aller Klänge, Farben und Gerüche trug ihn auf seiner Reise und floss direkt ein in den Anfang der »Italienischen« – ausgelassener beginnt vielleicht keine andere große Sinfonie. Aber dieses Feuer wird sogar übertroffen von dem atemlosen Wirbelwind des tänzerischen Schlusssatzes, also gut anschnallen!

Igor Strawinsky wiederum wurde nach den spektakulären Erfolgen seiner großen Ballettmusiken vom Leiter der legendären Kompanie Balletts Russes um ein weiteres Werk gebeten: Eine Musik basierend auf barocken Vorlagen von Giovanni Battista Pergolesi sollte es sein, zu der bekannte Figuren des italienischen Volkstheaters kunstvolle Tänze und derbe Späße vollführen könnten. Strawinsky überführte Pergolesis Melodien geschickt in seine Tonsprache und gab den alten Vorlagen so eine ganz neue Ebene bei.

Besetzung

Tschechische Philharmonie

Catriona Morison Mezzosopran

Martin Mitterrutzner Tenor

Jongmin Park Bass

Dirigent Semyon Bychkov

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 »Italienische«

– Pause –

Igor Strawinsky
Pulcinella / Ballett in einem Akt mit drei Solostimmen

Einführung

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Abonnement

Elbphilharmonie Abo 2

Veranstalter: HamburgMusik / Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette

Mit Unterstützung der Hamburger Feuerkasse

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren