Sosa / Kraus / Piñera »Vibe Factor« & Daniel Erdmann’s »Thérapie de Couple«

NDR Jazz im Rolf-Liebermann-Studio

Ausverkauft 21 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 21 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Daniel Erdmann’s »Thérapie de Couple«
Daniel Erdmann’s »Thérapie de Couple« © Romuald Ducros
Vibe Factor
Vibe Factor © Daniel Lindenblatt

Paartherapie

»Vibe Factor« – das sind drei preisgekrönte Musiker, die ein Feuerwerk aus modernen Beats und südamerikanischer Polyrhythmik zünden. Der uruguayische Schlagzeuger Diego Piñera hat im Laufe seiner Karriere ein enormes Musikwissen angehäuft. Er studierte in Havanna und am Bostoner Berklee College of Music; heute lehrt er selbst in Deutschland. Mit seiner unstillbaren Lust auf neue Klänge ist er der perfekte Partner für den Pianisten Omar Sosa, ein Erneuerer der afro-kubanischen Musik und ein ähnlich vielgereister Künstler, der heute in Europa lebt. Beide verbindet eine Liebe für Salsa, Soul, Klassische Musik und Hip-Hop. Der deutsche Trompeter Joo Kraus war bereits häufig mit Sosa auf Tour und komplettiert dieses furiose Trio. In der zweiten Hälfte spielt das deutsch-französische Ensemble »Thérapie de Couple« auf.

»In der Paartherapie ist die Beziehung, von der wir sprechen, natürlich die deutsch-französische. Der Motor Europas hat immer mal wieder eine Ehekrise.« Daniel Erdmann hat viel Erfahrung mit dieser Beziehung: Seit mehr als 20 Jahren pendelt er zwischen den Ländern und ist in beiden gleichermaßen erfolgreich. Erdmanns Projekt »Therapie de Couple« vereint sechs höchst individuelle Musikerinnen und Musiker aus Deutschland und Frankreich. Auf dem weiten Feld zwischen Komposition und Improvisation loten sie lustvoll das Spektrum der Handlungen und Gefühle aus, die im »therapeutischen« Prozess an die Oberfläche kommen: Momente der Ruhe wechseln mit Aufbruch, Augenblicke der Schönheit und Harmonie mit dem intensiven Ringen um Freiheit.

Bei »jazzahead!« 2023 hatte dieses außergewöhnliche Projekt seine gefeierte Premiere – jetzt ist es im Rolf-Liebermann-Studio zu erleben. Mit den NDR-Jazzkonzerten verbindet Daniel Erdmann eine lange Geschichte: »Man fühlt sich da als Musiker wirklich angenommen, als ob man schon ewig dazu gehört. So möchte man dann auch das, was man bekommt, mit der Musik ›zurückgeben‹.«

Besetzung

Set I

»Vibe Factor«

Omar Sosa piano
Joo Kraus trumpet
Diego Piñera drums

Set II

Daniel Erdmann’s »Thérapie de Couple«

Daniel Erdmann tenor saxophone
Hélène Duret clarinet
Théo Ceccaldi violin
Vincent Courtois violoncello
Robert Lucaciu bass
Eva Klesse drums

Abonnement

NDR Jazz (freitags)

Veranstalter: NDR