Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Marek Janowski

Strauss

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 13,20 | 30,80 | 45,10 | 57,20 | 71,50
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 13,20 | 30,80 | 45,10 | 57,20 | 71,50
Marek Janowski
Marek Janowski © Felix Broede
  • Foyereinlass 10 Uhr

  • Beginn 11 Uhr

  • Ende ca. 13 Uhr

Beschreibung

Als Opernkomponist hat Richard Strauss fraglos Geschichte geschrieben: Salome, Elektra, Rosenkavalier, Ariadne auf Naxos, Frau ohne Schatten und Capriccio sind Opern von berauschender Dramatik und überwältigender Schönheit. Bevor sich seine Begabung als Bühnendramatiker Bahn brach, hatte Strauss allerdings mit einer beachtlichen Menge von Sinfonischen Tondichtungen bereits eine einzigartige Souveränität entwickelt.

Als er 1911 an die Komposition seiner »Alpensinfonie« machte, da war dieses Genre für ihn eigentlich schon zu Ende gebracht. Trotzdem rundete er mit ihr die Trilogie ab, die mit »Heldenleben« und »Sinfonia domestica« begonnen hatte und einen Kern hat: die musikalische Auseinandersetzung mit der Natur.

Das Philharmonische Staatsorchester widmet sich nun diesen beiden Schaffensphasen, Strauss Opernkompositionen und der für Orchester, in einem Konzert.

Besetzung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Michaela Kaune Sopran

Dirigent Marek Janowski

Programm

Richard Strauss
Schlussszene aus Capriccio op. 85
Eine Alpensinfonie op. 64

Abonnement

Philharmonische Konzerte / Das große Abo

Philharmonische Konzerte / Die »geraden« Konzerte

Veranstalter: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren